DER Touristik Suisse mit neuer Werbeoffensive

Erstmals werden in einer Jahreswerbekampagne neben Kuoni auch die Spezialisten integriert.

An Heiligabend, 24. Dezember 2018, starten DER Touristik Suisse und die Marke Kuoni mit einer landesweiten Jahreswerbekampagne auf den Kanälen Print, Online sowie Social Media. Mit Wortspielen in Kombination mit verlockenden Reisebildern wird dem Betrachter aufgezeigt, was er in den Ferien mit Kuoni stattdessen erleben kann. Zum Beispiel «Vergessen Sie Ihren Boss» unter dem Bild eines Gorillas oder die Schönheit, die sich ein Bad unter einem Wasserfall gönnt, zusammen mit dem Hinweis «Vergessen Sie Warmduscher». Durch die integrierten Preisbeispiele werde explizit auf das gute Preis-Leistungs-Verhältnis von Kuoni hingewiesen und damit an die Vorjahreskampagne «Günstiger als Sie denken» angeknüpft, teilt das Unternehmen mit.

Neue Wege in der Werbung

Mit der neuen Kampagne geht DER Touristik Suisse gleich in zweierlei Hinsicht neue Wege. Zum einen werden neben der Marke Kuoni erstmals auch die Spezialistenveranstalter des Unternehmens in einer Jahreskampagne integriert. Zum anderen wird neu auch auf aktuelle Ereignisse Bezug genommen und die Werbeauftritte wurden regionalisiert, d.h. diverse Sujets werden an den Erscheinungsort angepasst. So lautet ein Claim in St. Gallen beispielsweise «Vergessen Sie Bratwürste» oder im Berner Oberland «Vergessen Sie die Jungfrau» – natürlich ergänzt durch das Bild einer entsprechenden Alternative in einer Reisedestination. «Wir wollen Kuoni den Schweizern als Reiseveranstalter ihrer Wahl näher bringen. Dabei treten wir deutlich frischer und frecher im Markt auf, stehen aber nach wie vor für qualitativ hochstehende sowie auch preislich attraktive Reisen. Durch die regional abgestimmten Sujets erreichen wir die Bevölkerung in allen Landesteilen und betonen dabei unsere starke lokale Verankerung und die Nähe zu den Kunden», sagt André Plöger, Marketingchef von DER Touristik Suisse.

Millioneninvest für 5500 TV-Spots

Die Kampagne, die von der Unikat Kommunikationsagentur AG aus Küsnacht ZH realisiert wurde, startet am 24. Dezember 2018 in Zürich. Der schweizweite Kick-off erfolgt Anfang Januar 2019. Neben Plakaten werden im ersten Quartal 5500 verschiedene TV-Spots im Schweizer Fernsehen (SRF) sowie auf privaten Fernsehkanälen ausgestrahlt und mehr als 1000 Bildschirme in den Kuoni-Reisebüros sowie von Partnern mit den Inhalten bespielt. Für die Kampagne hat DER Touristik Suisse gemäss CEO Dieter Zümpel eine relativ hohe einstellige Millionensumme investiert. (TI)