Die News und Highlights von DER Touristik Suisse

Am Touristikertreffen in Lenk stand am Freitag der Workshop von DER Touristik Suisse im Vordergrund.
DER Touristik Suisse
©ES

Am Touristikertreffen in Lenk wurden am Freitag die News und Highlights aus dem Hause DER Touristik Suisse und den dazugehörigen Marken vorgestellt. Zu Beginn blickte CEO Dieter Zümpel auf die vergangenen schwierigen zwei Jahre zurück – und stellte fest, dass es langsam aber sicher wieder aufwärts geht. Helvetic Tours sei dank dem grössten Produkteportfolio der Geschichte und den dynamischen Preisen im zweistelligen Prozentbereich gegenüber Vorjahr gewachsen, während auch die Spezialisten sich positiv entwickeln. «Unser grösstes Sorgenkind ist Kuoni. Unser Ziel ist es, der beste Reise-Baustein-Veranstalter der Schweiz zu werden», so Zümpel.

Anbei die News aus dem Hause DER Touristik Suisse:

  • Bei Kuoni sind nun alle Kataloge da und die Produkte buchbar. Zudem wurde nun die neue Werbekampagne «günstiger als Sie denken» lanciert, welche die hohe Wettbewerbsfähigkeit von Kuoni belegen soll. Denn: Gemäss Verda Birinci-Reed beträgt die Preisdifferenz gegenüber vor zwei Jahren rund -20%. In Nordamerika sind die Kleingruppenreisen mit acht bis zwölf Teilnehmer eines der Highlights. «Die Motorhome-Booking-Plattform funktioniert zudem toll», so Tino Swoboda vom Kuoni-Team in Frankfurt. Im Katalog «Sommerträume» sind neu auch die Azoren mit einer Auswahl an Vier-Sterne-Hotels zu finden, während in Ozeanien die dreiwöchige Kleingruppenreise in Neuseeland zu den Highlights gehört.
  • Die News aus dem Ticketshop betreffen primär die Buchungsplattform Fare Data, wo die verfügbaren Tarife inklusive Taxen angezeigt und direkt über das Tool buchbar sein werden – dies ist für Ende Januar geplant. Auch die Low Cost Carrier werden über Fare Data verfügbar sein. Kommissionen für Airlines gibt es weiterhin, auch wenn Emirates ihre reduzierte. Doch: Einzelne Airlines würden dafür Push-Aktionen über einzelne Monate lancieren, so Sven Geissbühler vom Ticket- und Carshop. An einem Frontend für Mietwagen werde «mit Hochdruck» gearbeitet.
  • Bei Helvetic Tours freute sich Karin Markwalder insbesondere, dass nun auch Easyjet endlich im Angebot sei.
  • Kuoni Cruises stellte die beiden neuen Reedereien Viking Ocean Cruises und Scenic Eclipse vor; letztere ist eine Entdecker-Yacht. «Expeditionen boomen» stellte Cornelia Gemperle fest. Zudem habe die Kreuzfahrten-Abteilung bereits viele Buchungen für 2019 und 2020. Die grösste Neuigkeit der Kuoni Cruises ist jedoch das neue, momentan noch in der Testphase befindende Buchungstool.
  • Manta Reisen stellte den Tourismus auf den lokalen Inseln auf den Malediven vor – «keine Retorten-Welt, dafür sehr authentisch», wie Thomas Meier erklärte.
  • Kontiki wird 2018/19 einen Direktflug Genf-Kittilä aufnehmen; die Flüge sind bereits jetzt schon buchbar. Ebenfalls neu: Kleingruppenreisen mit 12 bis 16 Teilnehmer.
  • Die Trends bei Asia365? Ruth Landolt erwähnte insbesondere Kambodscha, das jedes Jahr ein zweistelliges Wachstum verzeichne. Ebenfalls sehr gefragt sei Japan. Der neue Katalog «China/Japan» wurde soeben verschickt.
  • Claudio Nauli von Private Safaris stellt einen regelrechten Boom nach Südafrika und Namibia fest – und bittet um Geduld, da aufgrund der Verfügbarkeitsprobleme Anfragen bis 14 Tage dauern können.
  • Mexiko ist neu im Portfolio von Dorado – «eine optimale Ergänzung zum Kuoni-Produkt», sagte Gabriela Stauffer. Die Reisen seien tailormade individuell zusammengestellt. «2018 wird der Südamerika-Boom ausbrechen», ist Stauffer überzeugt. Dank dem neuen Edelweiss-Flug nach Buenos Aires würden sich z.B. in Patagonien neue Möglichkleiten erschliessen, auch in Kombination mit Chile. Dorado bietet mittlerweile 19 Länder an.
  • Bei Railtour/Frantour sind insbesondere die Gruppenreisen am Wachsen. Die neue Erfolgsformel von Werner Schindler: Kleingruppenreisen mit besonderen Erlebnissen für die obere Mittelklasse. (ES)
Dieter Zümpel
©ES