Die Spezialisten empfehlen …

Die Spezialisten geben Tipps für Studien- & Kulturreisen.
Foto: zVg

Eine Reise zu einem speziellen Anlass zu buchen, sei ein einmaliges Erlebnis, sagt Markus Kohli, Director Retailer Services TUI Suisse. «So zum Beispiel die Gebeco-Rundreise «Nepal Aktiv» mit Start am 3. März 2017 um das eindrückliche Holi-Fest hautnah zu erleben.»

Irland gehöre bei Studiosus’ Smart- &-Small-Angeboten zu den bestgebuchten Reisen aus dem Katalog 2017. «Die Gäste erleben die vielen Gesichter der Grünen Insel – die Highlights Dublins von Guinness-Brauerei bis Nationalmuseum, einen Stadtbummel in Irlands heimlicher Hauptstadt Cork, Karstlandschaft, Steilklippen – und Torfstechen mit einem Einheimischen in den Hochmooren von Connemara», sagt Franco Ilic von Studiosus.

REISEN UND KULTUR stellt die exklusive Expedition Schweiz–Peking in den Fokus: «Die dreimonatige, kulturelle Entdeckungsreise mit 4×4-Jeeps vom 22. April bis 20. Juli 2017 führt ab der Schweiz durch den Iran, Zentralasien, Pamir und Tibet bis nach Peking», so Geschäftsführerin Claudia Morf.

Der Tipp von Dirk Gowin, Geschäftsleitung des Premium-Reiseveranstalters Windrose Finest Travel, für eine genussvolle Kulturreise führt ins italienische Umbrien. Eingebettet in hügelige Bilderbuchlandschaften, lasse sich zum Beispiel Todi mit einer der schönsten Renaissance-Kirchen oder das für Keramik berühmte Deruta erleben.

DAS UNESCO-WELTERBE Assisi sei Pilgerort für Kunstinteressierte und Gläubige gleichermassen. «Gubbio ist eines der schönsten Beispiele gotischer Architektur», schwärmt Gowin. «Für mich ist Spoleto mit seinem römischen Amphitheater, aber auch schicken Geschäften für Designermode und ausgefallenem Kunsthandwerk besonders reizvoll. Preisgekrönte Rotweine, eine herzhafte Küche mit Wildschweinsalami, Trüffeln oder Kaninchenragout sorgen für kulinarische Erlebnisse.»