Top-Agenten im Robinson Club Khao Lak

Auf der Tour nach Thailand konnten die Reiseprofis einen eigenen Eindruck vom Club gewinnen.

TUI Suisse lud die 20 besten Robinson-Verkäufer der Schweiz nach Thailand ein. Mit der WK50 reisten sie am vergangenen Mittwoch voller Vorfreude nach Phuket. Das Ziel: Den vergangenes Jahr eröffneten Club in Khao Lak zu besuchen, Informationen aus erster Hand zu erhalten und sich ein eigenes Bild vom neuen Robinson Club zu machen. Die 20 Agenten weisen denn auch alle einen Robinson-Umsatz von rund CHF 100’000 pro Jahr aus; dies ist die Voraussetzung dieser jährlichen Entdeckungsreise. Live mit vor Ort war auch TRAVEL INSIDE.

Robinson liegt 35 Prozent über Vorjahr

«Mit dem Robinson Club Khao Lak haben wir einen Nerv der Schweizer Gäste getroffen», freut sich Caroline Duboc, ihres Zeichnes Robinson-Markenbotschafterin von TUI Suisse, bei der diesjährigen Top-Reise in Thailand. Das südostasiatische Land und allen voran die Insel Phuket gehört bei Schweizer TUI-Gästen schon seit Jahren zu den beliebtesten Winterreisezielen. Der neue Club in Khao Lak habe sich gleich im ersten Winter zu einem der meistverkauften Clubs gemausert. «Und generell liegt Robinson im aktuellen Winter gut 35 Prozent im Plus gegenüber dem Vorjahreswert», so Duboc. Der Club in Khao Lak hat 320 Zimmer und Villen in 14 Kategorien und ist insbesondere für Paare und Singles, aber auch für Familien geeignet.

So konnten die Top-Agenten auf der Reise das Robinson-Motto «Zeit für Gefühle» selber geniessen; beispielsweise mit einer Spa-Behandlung am Ankunftstag, was die etwas übermüdeten Reiseprofis nach dem zehnstündigen Flug mit Edelweiss sichtlich genossen. Nach einem Sundowner stand das Abendessen auf dem Programm – aber nicht im Restaurant, sondern am eigens aufgestellten grossen Tisch direkt am Strand. «Diesen Service bieten wir nicht nur den Top-Agenten, sondern allen unseren Gästen», betonte Martin Snee, Front Office Manager Robinson Club Khao Lak.

Neueröffnungen, Renovationen und viele News

Doch lediglich Beinehochlagern war nicht das Ziel der Reise; natürlich wurde die 280’000 Quadratmeter grosse Anlage inmitten des unberührten Khao-Lak-Regenwaldes ebenfalls erkundet und alle Zimmerkategorien besichtigt. Auch News und eine Produkteschulung standen auf dem Programm. So verkündete Duboc, dass im Winter 2019/20 der Adults-Only-Club Cabo Verde auf den Kapverden mit seinen 304 Zimmer eröffnet wird (Buchungsfreigabe am 14. Februar 2019) – und voraussichtlich im Sommer 2020 der Club Ierapetra auf Kreta. Bei diesem Club handelt es sich um einen Neubau in einer Hanglage, wobei das Clubformat «For All» eingeführt wird. Die 352 Zimmer werden in zwölf Kategorien entstehen.

Ab Sommer 2019 wird Robinson dann auch den Fokus auf die drei neuen Clubformate legen: For Family, bei dem Kinder und ihre Familien im Mittelpunkt stehen, For All, bei dem zwar die Erwachsenen im Fokus stehen aber auch Kinder willkommen sind und schliesslich For Adults Only, dem Club-Konzept ausschliesslich für Erwachsene.

Seit dem 12. Dezember sind alle Clubs für die Wintersaison 2019/20 buchbar, wobei die Events sukzessive ab März freigeschaltet werden. Die neuen Kataloge folgen dann im Mai 2019. Neu: Die drei Fernstrecken-Clubs Khao Lak, Noonu und Maldives werden zusätzlich für den Sommer 2020 buchbar gemacht. Verschiedene Robinson Clubs werden denn auch einem Facelifiting unterzogen, wobei insbesondere der erste Club überhaupt, der Jandia Playa ein komplett neues Design erhielt – genau 50 Jahre nach dessen Eröffnung. Die Wiedereröffnung nach der Renovation fand bereits am 6. Dezember statt.

Beim Austausch mit General Manager Erol Wieldt in Khao Lak wurde reichlich Lob ausgeteilt, aber auch einige Kritikpunkte seitens der Agenten angesprochen. Ein weiteres Highlight des Ausflugs: die Elefantenstation, wo die Teilnehmer die riesigen Dickhäuter füttern und waschen konnten.

Elisha Schuetz, Khao Lak