DRV vor schwerem Entscheid: Türkei ja oder nein?

Verhaltene Anmeldungen: Bis Ende Monat will der Deutsche Reise Verband entscheiden, ob er seine Jahrestagung in Kusadasi abhält oder lieber nicht.
Kusadasi Türkei

Wird die Jahrestagung des Deutschen Reise Verbands (DRV) wie geplant Mitte Oktober im türkischen Kusadasi stattfinden? Oder wird ein anderer Ort gewählt? Bis Ende dieses Monats will der Verband eine Entscheidung fällen, wie die deutsche «Touristik aktuell» berichtet. Inzwischen deute vieles auf eine Absage hin, so das Blatt. In den vergangenen Wochen sei immer öfter von Kollegen zu hören gewesen, die ihre Anmeldung storniert haben. Auf seiner letzten Jahrestagung hatte der DRV rund 800 Teilnehmer. Für Kusadasi hätten sich – drei Wochen vor Anmeldeschluss – bislang nur 300 Touristiker angemeldet.

Offenbar ist ihnen die Türkei aufgrund der zahlreichen politischen und terroristischen Ereignisse der vergangenen Monate nicht mehr geheuer. Schon gar nicht, um sich mit einer ganzen Gruppe führender deutscher Touristiker an einem Ort aufzuhalten. Eine Absage seitens der obersten deutschen Touristiker-Vereinigung käme allerdings einer Art vorübergehender Komplett-Abkehr vom Türkei-Tourismus gleich.

Der Verband bittet «noch um etwas Geduld». Man beobachte alle Entwicklungen sehr sorgfältig. «Angesichts der Komplexität der Entscheidung und der vielfältigen Aspekte, die es dabei zu berücksichtigen gilt, nehmen sich die zuständigen Verbandsgremien die notwendige Zeit, um zu einer ausgewogenen und der Situation angemessenen Entscheidung zu kommen», zitiert die «Touristik aktuell».

Alternative Austragungsorte für die Tagung seien Frankfurt, Berlin oder Leipzig.