«Espresso» thematisiert möglichen Betrug mit Thailand-Tickets

Die Konsumentensendung auf SRF 1 nimmt die TI-Geschichte über unbezahlte Tickets und geprellte Kunden von Den’s Travel Shop auf.

In der Ausgabe vom 16. Februar 2017 berichtete TRAVEL INSIDE von einem Reisebüro im Kanton Aargau, das mit unbezahlten Tickets (vor allem nach Thailand) über einen LSV-Trick Tour Operators, Airlines und Endkunden geschädigt hat. Den Fall ins Rollen gebracht hatte Stephan Roemer, Geschäftsführer von Tourasia, mit einem Eintrag auf Facebook.

Facebook Tourasia Den's Travel ShopFür Tourasia beträgt der Schaden rund CHF 70’000. Aufgrund von Recherchen wusste TI schon damals, um welches Büro es sich handelt. Da der Inhaber des Reisebüros sich bei einem Termin beim Betreibungs-amt «reuig und einsichtig» gezeigt hatte und Verpflichtungen eingehen will, um diese abzuzahlen, verzichtete TI vorerst auf die Nennung des Namens.

Nun hat die Konsumentensendung Espresso auf Radio SRF 1 am 7. März den Fall aufgegriffen und betroffene Konsumenten zu Wort kommen lassen. Dabei wurde erwähnt, dass es sich um Den’s Travel Shop in Kaiseraugst handelt. Ein Ehepaar, das bereits zwei Mal ohne Probleme Tickets bei diesem Reisebüro gekauft hatte, erhielt nun beim dritten Mal die bezahlten Tickets nicht zugestellt. Ein Anruf bei Thai Airways habe dann gezeigt, dass man nicht auf der Passagierliste stand und neue Tickets direkt bei der Airline kaufen musste, um die Reise antreten zu können. Den Geschädigten bleibt nur die Betreibung, um eventuell an das Geld für die bereits bezahlen Tickets zu kommen.

Weitere Personen hätten sich bei Espresso gemeldet und von E-Mails berichtet, die sie von Rainer Föppl, Inhaber von Den’s Travel Shop, erhalten hätten. Darin erkläre er, dass ihm aufgrund übler Nachrede der Geschäftskredit gekündigt worden sei und er deshalb nicht in der Lage sei, die ausgestellten Tickets zu bezahlen. Die Firma werde nicht weiterbestehen bleiben, er werde beim Sozialamt Antrag auf Unterstützung stellen.