Ex-Cook-Manager gründet Veranstalter – mit Schweizer Technologie

Der Zürcher Travel-Tech-Spezialist Nezasa liefert die Software für den neuen deutschen Veranstalter Viamonda.

Im Mai letzten Jahres verliess Thomas Cooks Zentraleuropa-Chef Michael Tenzer (Bild) den Veranstalter und war seither als Berater mit verschiedenen Mandaten tätig, unter anderem bei Roland Berger und KPMG. Nun will er es nochmals wissen in der Reisebranche: Gestern Mittwoch lancierte er Viamonda, ein neues Portal für die Planung und Buchung von Individualreisen. «Dank modernster Technologie und umfassendem Know-how des Veranstalterteams kann jeder Gast in wenigen Minuten mit wahlweise online oder persönlicher Unterstützung leicht und schnell durch das Reiseportal navigieren und seine ganz individuelle Fernreise gestalten. Dabei führt er selbst die Regie und bucht schliesslich seine gewünschte Rundreise mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten, dem passendem Vor-und Nachprogramm sowie dem Flug mit wenigen Klicks», schreibt er in einer Mitteilung.

Auf diese Weise lassen sich 57 Rundreisen in neun asiatischen Ländern buchen, die individuell angepasst und mit rund 500 Mehrwertleistungen angereichert werden können. Die Technologie dahinter stammt vom Schweizer Unternehmen Nezasa, das bereits für Teile des Modulargeschäfts von FTI die Technologie liefert. Die Software funktioniert nach dem Schema, dass eine fertige Rundreise vorgeschlagen wird, bei der dann jeder Baustein individuell verändert werden kann. (SJ)