Expedia mit neuem Look und neuer Markenpositionierung

Die Online-Plattform will persönlicher werden und mehr für den Kunden tun.

Expedia zählt bereits seit 25 Jahren zu den weltweit führenden Online-Reisebüros mit Komplettservice. Das Unternehmen kündigt nun eine neue globale Ausrichtung an, die der neuen Reiselandschaft und den zu erwartenden Reisebedürfnissen Rechnung trage. Expedia positioniere sich nun aktiv als verlässlicher Reisepartner, der Kunden auf jedem Schritt ihrer Reise begleitet und sie jederzeit unterstützt. 

Überarbeitet wurde sowohl die Produktpalette als auch das Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche. Expedia möchte besonders auf die sich in der Zeit nach der Coronapandemie entfaltenden Wünsche und Bedürfnisse der Reisenden besser eingehen.

Als Grundlage für die neue Ausrichtung dienten über mehrere Monate hinweg durchgeführte Kundenanalysen, mit dem Ziel, zentrale Hindernisse und Schwierigkeiten von Reisenden besser zu verstehen und aus dem Weg zu räumen. So könne die Repositionierung als Schlüsselmoment in der Unternehmensentwicklung angesehen werden sowie als Startschuss für eine Neugestaltung, die auf all jene Reisenden ausgerichtet sei, die das meiste aus ihrer Zeit und ihrer Reise herausholen wollen.

Shiv Singh, SVP & GM, Expedia
© Expedia

«In den letzten 25 Jahren lag der Fokus unserer Unternehmensentwicklung vor allem auf Buchungsvolumen und auf wachsenden Transaktionszahlen. Letztes Jahr ist uns jedoch bewusst geworden, dass unsere Kunden mehr von einem Reiseunternehmen wollen. Sie wünschen sich einen vertrauensvollen Partner an ihrer Seite, der sie von der Planung bis hin zum Schluss begleitet und ihnen hilft, das meiste aus ihrer Reise herauszuholen», sagt Shiv Singh, Senior Vice President und General Manager bei Expedia. 

«Wie andere Unternehmen auch war die Coronakrise für uns ein Moment des Innehaltens. Wir mussten uns die Frage stellen, wer wir als Marke sein wollen und was das für unsere Kunden bedeutet. Uns wurde klar, dass es für ein gutes Reiseerlebnis von entscheidender Bedeutung ist, wen unsere Kunden bei ihren Reisen an ihrer Seite haben. Wir müssen uns auch darüber im Klaren sein, wie wichtig unsere Rolle als ihr Reisepartner ist», so Singh weiter.

Neuer Online-Look

Kernstück des Rebrandings sei ein frischer Look der Online-Plattform auf mehr als 70 Websites und in der App für mobile Endgeräte. Die neuen Startseiten haben nun einen klaren und schlichten Seitenaufbau. Die Produktauswahl ist gezielt darauf ausgerichtet, dass Reisende eine komplette Reise auf einer einzigen Plattform ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen können. Dazu zählen Flüge, Unterkünfte, Mietwagen und Aktivitäten. Zudem führe Expedia einige Neuerungen ein, die im Einklang mit dem Bestreben der Marke stehen, der ideale Reisepartner seiner Kunden zu sein: 

Alles aus einer Hand
  •  Im Reiseplan sehen Kunden nun alle Details ihrer Reise bequem an einem Ort, sei es in der App oder auf der Website. Das spart Zeit und erleichtert die Reiseplanung für all jene, die gerne alle Komponenten ihrer Reise auf einer einzigen Plattform buchen. Eine neue Funktion zum Fortsetzen der Planung zeigt kürzlich durchgeführte Suchen an. Ausserdem werden dem Nutzer vor Kurzem getätigte Buchungen angezeigt, sodass die Erstellung einer kompletten Reise mit mehreren Elementen zum Kinderspiel wird. 
  • In Kürze führt Expedia auch ein neues Produktangebot für kombinierte Reiseelemente ein. Dabei handelt es sich um vorab zusammengestellte Produkte (Flüge + Unterkunft + Aktivitäten) mit durchschaubarem Gesamtpreis. Das macht eine lange Suche hinfällig und ermöglicht dennoch eine schnelle und einfache Personalisierung der Reise durch das Hinzufügen oder Entfernen von Reisekomponenten.  
Unterstützung von Anfang bis Ende
  • Expedia entwickelt das Reiseversicherungsangebot weiter. Dieses wird im Laufe der kommenden Monate stetig mit dem Ziel optimiert. Das Unternehmen plant, im Laufe des Jahres durch eine Reihe von Massnahmen die Versicherungswahl und -nutzung zu vereinfachen. Dazu zählen das Umformulieren der Versicherungsbedingungen hin zu einem leicht verständlichen Text, ein vereinfachter Vorgang zum Einreichen eines Versicherungsanspruchs über klare Angaben zu erforderlichen Dokumenten sowie Informationen zu den nächsten Schritten nach dem Einreichen eines Versicherungsanspruchs.
  • Zudem sollen der Versicherungsschutz verbessert, die Funktionalität ausgebaut und ein Mehrwert in Echtzeit geschaffen werden, indem geprüft wird, inwiefern die jeweiligen Elemente der Reise des Kunden für einen Versicherungsanspruch infrage kommen. 
Das meiste aus jeder Reise machen
  • Auch die Auswahl und das Buchen von Flügen wurden umgestaltet. Ziel der Änderungen ist es, dass Kunden schnell die für sie am besten geeigneten Flüge und Tarife finden können, ganz nach ihren Bedürfnissen. 
  • Seit Kurzem ist es möglich, Unterkünfte basierend auf der Ausstattung auszuwählen – ein Novum in der Reisebranche. Zum Vergleich: Bisher wurden die in einem Zimmerpreis enthaltenen Ausstattungsmerkmale und Annehmlichkeiten, z. B. Parkplätze oder inbegriffenes Frühstück, meist gebündelt. Dadurch war es für Reisende schwierig, Zimmerpreise zu vergleichen und richtig nachzuvollziehen, was in ihrer Buchung enthalten war. Jetzt können Kunden jedoch mit gutem Gefühl buchen, da Expedia explizit den Preisunterschied mit Blick auf die Ausstattung angibt. So wissen Reisende von Anfang an, was im jeweiligen Preis enthalten ist. 
Neuer Markenauftritt

Doch nicht nur die Such- und Buchungsplattform wurde überarbeitet. Expedia stellt zudem einen neuen Markenauftritt vor, der weltweit umgesetzt wird. Ermöglicht wurde dieses umfangreiche Kreativkonzept durch die grösste Marketinginvestition der letzten fünf Jahre. Mit dem neuen Motto «Weil es wichtig ist, wer bei Reisen an Ihrer Seite ist» präsentiert sich Expedia über verschiedene Kanäle als Reisepartner. So vermittelt das Unternehmen für die Zeit des Wiederaufschwungs der Reisebranche eine einheitliche Botschaft.  

«Unsere neue Markenpositionierung ist ein Versprechen an alle Reisende, die bestens informiert sein möchten, absolute Entscheidungsfreiheit haben möchten und sich heutzutage auch mehr denn je eine helfende Hand während ihrer gesamten Reise wünschen. Wir wissen, dass die Menschen wieder reisen möchten und wollen sicherstellen, dass sie ein gutes Gefühl haben, wenn sie sich für Expedia als Reisepartner entscheiden», erklärt Singh. (TI)