Feedback: «Wer garantiert uns das weitere Bestehen der Airlines?»

Der offene Brief von IATA-Geschäftsführer Alexandre de Juniac an die Reisebüros sorgt bei der TRAVEL INSIDE Leserschaft für Kopfschütteln.

Wolfgang Boschung, Para Travel, Fribourg

«Es ist schon unglaublich mit welcher Arroganz der CEO der IATA, dies mit einem Monat Verspätung, kommuniziert. Uns Reisebüros und Veranstalter wird zugemutet, Gutscheine von Airlines zu akzeptieren, in dem Wissen, dass diese nicht einmal den Wert des Papiers auf welchem sie gedruckt wurden, haben. Es soll mir ein einziger Airliner erklären, wie man die Miete und sonstige Ausgaben mit diesen Gutscheinen bezahlen soll.

Wer garantiert uns eigentlich das weitere Bestehen jeder einzelnen Fluggesellschaft? Es werden in den nächsten Wochen sicher Groundings erfolgen, damit müssen wir uns dann auch noch herumschlagen. Unsere Forderung ist ganz klar, das Geld muss umgehend rückerstattet werden, wir und die Kunden haben ein 100%tiges Anrecht darauf. Warum soll das so schwierig sein? Bei ADM warten die Airlines auch nicht mehrere Monate mit der Belastung!»