Flugportal Etraveli von Booking.com übernommen

Ziel soll sein, mehr Bausteinkomponenten auf der Buchungsplattform anbieten zu können.
© Shutterstock

Booking.com will wachsen. Zu diesem Zweck hat das Online-Portal innerhalb von zwei Wochen den schwedischen Flugvermittler Etraveli für USD 1,8 Mrd. und den Hotelspezialist Getaroom für USD 1,2 Mrd. gekauft.

Booking.com arbeitet bereits seit zwei Jahren mit Etraveli zusammen. Die gemeinsam mit dem schwedischen Flugspezialisten entwickelte Flugplattform ist bereits in 24 Ländern verfügbar.

«Jetzt wo sich der internationale Flugverkehr von den Beeinträchtigungen durch die Pandemie erholt, freuen wir uns darauf, über unsere existierende Partnerschaft mit der Etraveli Gruppe hinaus, das Buchungserlebnis für unsere Kunden noch nahtloser und einfacher zu gestalten», sagt Booking Holdings CEO, Glenn Fogel.

Für den CEO ist der Flug nicht wegen der Margen interessant, sondern weil die Reisebuchungen häufig mit der Flugsuche starten. Ziel von Fogel ist es, eine Kombination aus Flug, Hotel und weiteren Leistungen wie Mietwagen, Transfers oder Ausflüge bei sich bausteinartig zu einem Paket schnüren zu können.

Die Etraveli Group wird mit ihrem Headquarter in Schweden bleiben und als eigenständige Business Unit unter Booking Holdings arbeiten. Das derzeitige Management Team bleibt dabei an Bord.

Mit der zweiten grossen Übernahme von Getaroom baut Booking den Bereich der strategischen Partnerschaften im Bereich der Unterkunftsvermittlung aus, für den nun der Getaroom-CEO Matt Davis verantwortlich ist. (TI)