Fosun kauft Marke Thomas Cook

Der chinesische Konzern wird Reisen unter dem Namen des insolventen Reisekonzerns anbieten.

Die Rettung gelang nicht, jetzt hat der chinesischen Mischkonzern aber den Namen Thomas Cook gekauft und will im eigenen Land weiterhin Reisen unter diesem Namen anbieten. Fosun Tourism zahlt GBP 11 Mio. (EUR 12,74 Mio.) für die Rechte an den Namen der Marke sowie der Hotelketten Casa Cook und Cook’s Club. Am operativen Geschäft von Thomas Cook ausserhalb von ist Fosun allerdings nicht mehr interessiert.

Thomas Cook hat vor einem Monat Insolvenz angemeldet. Zuvor ist eine Rettung des Konzerns durch eine totale Übernahme durch Fosun gescheitert. Der chinesische Mischkonzern mit Sitz in Shanghai war schon Grossaktionär von Thomas Cook. Auch an Club Med ist Fosun beteiligt.

Auch in Indien ist die Marke Thomas Cook weiterhin aktiv. Sie gehört seit 2012 mehrheitlich einer kanadischen Finanzgesellschaft. (TI)