Franken bremst Wachstum der Kuoni Group

Zwei der drei Kuoni-Divisionen liefern starke Jahresergebnisse ab und tragen zum EBIT von CHF 81,2 Mio. bei. Ein Umsatzwachstum gab es währungsbedingt aber nicht.
Kuoni, Neue Hard, Aussenaufnahme

Viele News von der Neuen Hard an diesem Montagmorgen: Einerseits hat die künftige Eigentümerin EQT ihren Angebotsprospekt für den Kauf der Kuoni Group publiziert, andererseits gibt die Kuoni Group selber ihr provisorisches Jahresergebnis 2015 bekannt. Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte sie um 6,3% auf CHF 81,2 Mio. steigern. Es umfasst nur noch die fortgeführten Aktivitäten, also die Bereiche Global Travel Distribution (GTD), Global Travel Services (GTS) und VFS Global.

Diese drei Bereiche schnitten höchst unterschiedlich ab. Global Travel Distribution mit der Bettenbank GTA steigerte den Betriebsgewinn um 14,3% auf CHF 48 Mio. Diese Zahl entspricht aber ziemlich genau dem Verlust, der Global Travel Services mit dem Gruppenreisegeschäft und den Destination Management Specialists einfuhr: Dort steht ein Minus von CHF 48,8 Mio. zu Buche, siebenmal so viel wie im Jahr zuvor. Das Visageschäft VFS Global konnte mit CHF 53,9 Mio. Gewinn dann wieder brillieren, und auch der Corporate-Bereich beendete das Jahr mit CHF 28,1 Mio. positiv.

Der Umsatz oder Nettoerlös von CHF 3,35 Mia. entspricht mehr oder weniger dem Vorjahresresultat. Das organische Wachstum betrug eigentlich +6,9%, wurde aber vom starken Schweizer Franken «weggefressen».