Französisches Start-up macht Reisebüros Konkurrenz

Evaneos baut sein Geschäftsmodell aus und stellt direkten Kontakt zu lokalen Experten her. Dafür wird aber eine Provision verlangt.
© Evaneos

Das französische Start-up Evaneos möchte die Sicherheit von Pauschalreisen mit der Freiheit von selbstbestimmten Reisen verbinden. Dazu investiert das weltweit agierende Unternehmen, das auch über eine Schweizer Website verfügt, EUR 70 Mio. in den Ausbau. Evaneos stellt den direkten Kontakt mit den Reiseagenturen im Ferienort her – auf Zwischenhändler wird verzichtet und die Reisenden können vom Direktpreis profitieren. Mit Hilfe der lokalen Agenturen kann die Reise nach eigenem Gusto personalisiert und die Etappen, Unterkünfte sowie Aktivitäten gewählt werden. Evaneos biete dabei eine 100% sichere Zahlung sowie eine Garantie gegen den Leistungsausfall der Agenturen, so das Unternehmen. Die lokalen Agenturen, die alle deutschsprachig seien, würden nach strengen Qualitätskriterien ausgewählt. Für diese Dienstleistung verlangt Evaneos aber eine Provision von den Agenturen. Die Gebühren, die man von den Agenten vor Ort verlange, lägen im Schnitt 30 Prozent unter denen von herkömmlichen Reiseanbietern, heisst es.

Zurzeit weist Evaneos 1300 lokale Agenturen in 160 Ländern aus. 300’000 Reisende hätten bereits eine oder mehrere der 8000 Reiseideen umgesetzt. Die Community zähle 800’000 Mitglieder. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Paris 180 Mitarbeitende, will aber auf 250 anwachsen. (TI)