FTI Schweiz hat ihr Kommissionsmodell fürs Geschäftsjahr 2016/17 bekannt gegeben. Erneut können die Agenten zwischen dem Pauschal-Modell oder dem Vollsortiments-Modell, sprich inklusive Modularprodukte, wählen.
Beim Vollsortiments-Modell fällt auf: Die Kommissionsstufen wurden zum Teil deutlich gesenkt. «Wir sehen, dass das Potenzial des Vollsortiment-Modells im ersten Jahr nicht vollständig ausgeschöpft wurde und haben die Konditionen entsprechend angepasst», erklärt VR-Präsident Ralph Schiller. Der Vorjahresvergleich im Detail:
- 8% gibt es weiterhin ab der ersten Buchung
- 10% gibt es neu ab CHF 50’000 Jahresumsatz statt wie bisher ab CHF 200’000
- 11% gibt es ab CHF 200’000 (bisher CHF 350’000)
- 12% gibt es ab CHF 400’000 (bisher CHF 600’000)
- 13% gibt es ab CHF 600’000 (bisher CHF 850’000)
Im Pauschal-Modell bleiben die Stufen wie gehabt: 10% ab CHF 30’000, 11% ab CHF 60’000, 12% ab CHF 120’000 und 13% ab CHF 240’000. Reduziert wurde allerdings der Steigerungsbonus in den höheren Stufen: Wer seinen Umsatz um 15% steigert, erhält nur noch 1,5% Extra-Bonus statt wie bisher 2%. Und wer um 20% zulegt, erhält noch 2% statt 3%. Damit sind die Steigerungsboni im Pauschal- und im Vollsortiments-Modell nun identisch.
Die weiteren Konditionen sehen wie gewohnt aus: volle Kommission auf Last Minute, Sonderangebote, dynamische Produkte und Zuschläge sowie im Vollsortiments-Modell auf Nur-Hotels. Die Details stehen im soeben publizierten 2017 FTI Kommissionsmodell.