Führungswechsel bei Erlebnisreiseveranstalter Gebeco

Michael Knapp und Thomas Bohlander leiten die Geschicke der TUI-Tochter fortan gemeinsam.
Michael Knapp ©Christian Wyrwa

Eine Ära geht zu Ende: Über 40 Jahre verantwortete der Gebeco-Gründer und Gesellschafter Ury Steinweg die Entwicklung des Studien- und Erlebnisreiseveranstalters der TUI-Gruppe. Per 30. Juni 2020 verabschiedet sich Steinweg in den Ruhestand, wird dem Unternehmen aber weiterhin als Gesellschafter und Berater zur Seite stehen. Am 1. Januar 2020 tritt Michael Knapp sein neues Amt als Geschäftsführer bei Gebeco an. Knapp ist durch und durch Touristiker und seit über 25 Jahren in leitenden Funktionen in der Touristik tätig. Seit 2011 verantwortet Knapp den Quellmarktvertrieb der TUI Deutschland und ist seit 2018 auch Chef des TUI-Franchise-Systems. Der gelernte Diplom-Wirtschaftsingenieur ist in seiner Funktion als TUI-Vertriebsdirektor u.a. zuständig für die Konditionenpolitik, das Key Account Management, das TUI Franchise-System und die TUI-Verkaufsleitungen mit dem Aussendienst.

Knapp wird die Geschäftsführung ab dem 1. Juli mit Thomas Bohlander teilen, der bei Gebeco bereits seit 30 Jahren in verantwortlicher Position und seit 2001 als Geschäftsführer arbeitet. Die Aufgabenverteilung wird neu organisiert. Die Zeit bis zum Juni 2020 werde intensiv zur Einarbeitung von Knapp genutzt, um die Kontinuität der erfolgreichen Gebeco-Arbeit sicher zu stellen, schreibt das Unternehmen. (TI)