Gebeutelte Unister-Gruppe erholt sich langsam

Die Geschäftsfelder Touristik und Flüge verzeichnen einen Wachstumstrend.
Unister

Die Travel-Gesellschaften der insolventen Unister-Gruppe sind wieder auf Wachstumskurs. Wie in einer Medienmitteilung zu lesen ist, sei es der Unister-Belegschaft und Insolvenzverwalter Lucas F. Flöther gemeinsam gelungen, knapp fünf Monate nach den ersten Insolvenzanträgen die Unternehmensgruppe zurück in die Gewinnzone zu führen.

Demnach liege im Geschäftsfeld Touristik der Umsatz zurzeit nur noch knapp unter Vorjahr, der Deckungsbeitrag gar über dem Vorjahr und der Geschäftsbereich weise Gewinne aus. Zudem ziehen die Buchungszahlen beim eigenen Veranstalter Urlaubstours konstant an. Und auch das Geschäftsfeld Flüge verzeichne einen Wachstumstrend.

Wie weiter zu lesen ist, habe das zuständige Insolvenzgericht Leipzig mittlerweile das Insolvenzverfahren über die Betriebsgesellschaft des Reiseportals «ab-in-den-urlaub.de» eröffnet. Alle der knapp 170 Mitarbeiter werden auch nach Verfahrenseröffnung derzeit weiterbeschäftigt. Auch die Portale von Travel Viva und Flug.de bieten ihre Dienstleistungen in vollen Umfang weiter an. Derzeit arbeiten noch 850 Mitarbeiter bei Unister.