Gibt es jetzt einen Ansturm auf Thailand-Reisen?

TRAVEL INSIDE hat drei etablierte Thailand-Spezialisten befragt.
Chris Infanger, Ruth Landolt und Stephan Roemer. ©TRAVEL INSIDE

Thailand gehört zu den beliebtesten Fernreiseziele bei Schweizer Reisenden. Doch seit knapp zwei Jahren ist die Einreise nur eingeschränkt und unter speziellen Bedingungen möglich. In den vergangenen Monaten wurde zwar immer mehr gelockert, die Quarantäne blieb aber bestehen. Im November ist damit nun aber definitiv Schluss. Geimpfte Reisende aus der Schweiz können dann wieder ohne Quarantäne durch ganz Thailand reisen.

Wie präsentiert sich die aktuelle Situation? Wie gross ist das Interesse für Reisen nach Thailand? Was erhofft man sich von der Lockerung im November?

TRAVEL INSIDE hat drei etablierte Thailand-Spezialisten befragt:

  • Chris Infanger, Lead Product Manager Asia (Travelhouse/Hotelplan Suisse)
  • Ruth Landolt, General Manager Asia 365 (DER Touristik Suisse)
  • Stephan Roemer, CEO Tourasia

Wie gross ist derzeit das Interesse für Reisen nach Thailand? 

Infanger: In den letzten Monaten haben wir unter den Sandbox-Bedingungen immer wieder Buchungen tätigen können, diese bewegten sich aber im Vergleich mit einer normalen Saison natürlich auf sehr tiefem Niveau. Wir verzeichnen momentan ein steigendes Interesse für Reisen nach Thailand. Es gibt jedoch viel Erklärungsbedarf zu den aktuellen Einreisekonditionen und was die Reisenden vor Ort erwartet. 

Landolt: Das Interesse hat merklich zugenommen, seit das Sandbox-Programm von 14 auf 7 Tage reduziert wurde. Nun mit den neuen Regeln haben wir viele Zusagen für Offerten bekommen, die wir vorher für Kundinnen und Kunden erstellt hatten. Da vor allem der «Papierkrieg» mit den neuen Regeln merklich reduziert wurde, hatte das sofortige positive Auswirkungen. 

Roemer: Wir stellen schon seit Anfang Monat ein erhöhtes Interesse nach Reisen nach Asien fest (z.B. nicht nur Thailand, sondern vor allem auch Sri Lanka und neu auch Indien). Die Nachfrage nach Thailand hat sich seit der Öffnung mit dem Sandbox Programm permanent gesteigert, nicht zuletzt wegen der noch nie dagewesenen Aktionsangeboten, welche bis ins nächste Jahr gültig sind.  

Steigt die Nachfrage an – wurde in den letzten Wochen mehr Thailand gebucht? 

Infanger: Die Nachfrage hat im Zuge der erwarteten und angetönten Lockerungen in den letzten Wochen zugenommen. 

Landolt: Ja, die Nachfrage ist angestiegen und nun kommen auch wieder Buchungen, die nicht nur «Badeferien» beinhalten, sondern auch Inselhüpfen und Dschungelaufenthalte etc. 

Roemer: Ja, definitiv. Unser Verkaufsteam besteht momentan aus 4 Personen und diese sind gut ausgelastet. Wir rechnen mit einer zusätzlichen Nachfrage und haben ab 1. November weitere zwei Verkaufsmitarbeiter im Einsatz. Wenn der Bedarf es erfordert, können wir innert Tagen unser gesamtes Team aus der Kurzarbeit zurückholen und einsetzen. 

Was erhoffen Sie sich von der Lockerung im November? 

Infanger: Wir erhoffen einen weiteren positiven Effekt auf die Nachfrage. Wichtig ist, dass der eingeschlagene Weg auch beschritten wird und dass es eine gewisse Planungssicherheit für unsere Kundinnen und Kunden gibt. 

Landolt: Wir gehen davon aus, dass es nicht nur mehr Buchungen geben wird, sondern auch, dass die direkten Nachbarn zu Thailand ebenfalls über eine Öffnung nachdenken – vor allem Kambodscha und Malaysia. 

Roemer: Wir erwarten eine gute Nachfrage, das sehen wir nur schon seit Freitagmorgen wo die Öffnung offiziell bekannt gegeben wurde. Unsere Telefonlinien laufen schon warm. 

Was kann, realistisch betrachtet, erwartet werden? 

Infanger: Die Lockerungen werden sicher einen positiven Effekt auf die Buchungszahlen haben und die neuen Massnahmen erschweren die Planung und Buchungsphase weniger stark. Es ist aber noch ein langer Weg zurück bis zu einer nachhaltigen Erholung. 

Landolt: Da die Provinzen rund um Phuket immer ein Treiber des Wintergeschäfts für Thailand waren, erwarten wir, dass wir den wichtigsten Teil des Wintergeschäfts, nämlich Januar bis März, zu einem grossen Teil realisieren können. Natürlich immer vorausgesetzt, es gibt nicht wieder Rückschläge – sei es bei uns mit steigenden Infektionszahlen, sei es vor Ort. 

Roemer: Ich selbst war während der Pandemiezeit fünfmal in Thailand. Und ich habe es genossen! Ohne grosse Massen am Traumstrand, alleine in der Stille des Tempels und kein Verkehr auf den Strassen. In den Restaurants wurden wir als einzelne Gäste nicht nur bedient, sondern richtiggehend verwöhnt. Die Thailänder freuen sich auf die Touristen. 

Könnten die PCR-Tests vor Einreise und vor Ort dafür sorgen, dass sich Kunden gegen eine Reise nach Thailand entscheiden? 

Infanger: Dies könnte bei einem Teil der Kundschaft einen Einfluss auf den Reiseentscheid haben. Grundsätzlich sind die neuen Einreisebedingungen aber sicherlich eine Erleichterung. 

Landolt: Der PCR-Test vor Abreise ist bei den meisten Langstrecken-Destinationen üblich und gut akzeptiert. Da nun in Thailand nur noch bei Ankunft nochmals getestet wird, ist das zwar lästig und wird auch einige von der Reise abhalten, aber es ist kein Gamechanger. 

Roemer: Das ist bei einigen Ländern der Welt der «neue Standard». Lieber einmal testen und nachher bin ich ohne Auflagen frei.  

Ungeimpfte bleiben aussen vor – ist das schlecht fürs Thailand-Geschäft? 

Infanger: Für die Akzeptanz für die weiteren Öffnungsschritte in Thailand ist dies unabdingbar. Zudem ist Thailand nicht das einzige Land, welches für die Einreise eine vollständige Impfung verlangt. 

Landolt: Ja, das ist in der Schweiz ja immer noch ein relativ grosser Teil der Bevölkerung. Sie können zwar nach Thailand reisen, müssen aber für 10 Tage in die Quarantäne. Das ist verständlich und nachvollziehbar. 

Roemer: Alle Länder Asiens, welche bis jetzt von einer Öffnung sprechen, lassen nur geimpfte Reisende einreisen. Asien möchte keinesfalls mehr in die Zustände des Vorjahrs zurück.  

Wie sind Sie aufgestellt – sind Sie für einen Ansturm gewappnet und wie sieht es vor Ort aus? 

Infanger: Wir freuen uns, wenn es zu einem Ansturm kommt und sind zusammen mit unseren Partnern vor Ort bereit, die Ferienträume unserer Kundinnen und Kunden zu realisieren. Es wird aber für eine Weile auch noch ein bestimmtes Mass an Flexibilität seitens der Reisenden benötigt, da gewisse Abklärungen teilweise länger dauern könnten als normalerweise. 

Landolt: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereit. Vor Ort ist die Situation um vieles besser als ursprünglich erwartet. Natürlich ist noch nicht alles offen, aber auf grosse Einschränkungen muss man sich nicht einstellen. Wenn man Phuket und die umliegenden Provinzen einmal so erleben möchte wie vor 20 Jahren, ist gut beraten, jetzt zu buchen. Wir haben seit einer Woche drei Mitarbeiterinnen vor Ort, die die ganze Infrastruktur von den Hotelzimmern, Poolanlagen, Stränden, Restaurants bis hin zu den Garküchen alles testen. Sie sind begeistert und heute live auf Instagram um 12.30 Uhr. Wer sich ausserhalb der sozialen Medien informieren möchte, kann hier die aktuellen News anschauen: https://www.asia365.ch/asia365-on-tour 

Roemer: Tourasia ist bereit! Unsere Teams bei Diethelm Travel sind bereit! Wir wissen auch, was wo geöffnet ist. 


Eine Übersicht der Einreisebestimmungen:

(Yannick Suter)