Gilbert Gachet verkauft VT Vacances

Sébastien Delgado und Stéphane Jayet übernehmen 92,5 Prozent des TOs aus Ecublens.

Nach mehreren Monaten der Verhandlungen und nachdem Gilbert Gachet das Pensionsalter bereits um zwei Jahre überschritten hat, verkauft der Gründer und Direktor alle seine Aktien von VT Vacances per 1. Januar 2019 an das Duo Sébastien Delgado (rechts im Bild) und Stéphane Jayet (links im Bild). Bereits 2015 favorisierte Gachet eine interne Lösung, doch die Aufhebung des Mindestkurses zwischen dem Schweizer Franken und dem Euro machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Auch andere mögliche Käufer wie TUI Suisse, Knecht/Voyageplan und schliesslich die TTS Gruppe wurde von Gachet angegangen.

«Ich behalte mir nun vor, während einer Übergangszeit noch im Unternehmen tätig zu sein», erklärt Gachet, der das Unternehmen mit Sitz im Ecublens 1983 gegründet hatte, aber keinerlei Einfluss mehr auf die Zukunft des TOs hat. Delgado und Jayet, früher bereits Minderheitsaktionäre von VT Vacances, werden 92,5% der Gesellschaft, die zurzeit 17 Mitarbeitende beschäftigt, halten. Fabrice Revaz und Eliane Saraiva teilen sich die restlichen Anteile. «Die Mitarbeiter sind derzeit auf unsere Struktur und unser Geschäft ausgerichtet. Das Unternehmen ist gesund, aber angesichts der rasanten Entwicklung der Marktes müssen wir uns neue Fragen stellen. Eine Kommunikation ist zu Beginn des Jahres geplant, um den Markt über die Realisierung unserer neuen Projekte zu informieren», sagen die beiden neuen Direktoren, die nicht verbergen, dass es sich auch um neue Destinationen handeln könnte. (DS)