Grosser Auftritt von Bruno Bisig in Island

Der Kontiki-Geschäftsführer hielt die Keynote am Nachhaltigkeitsfestival «Harvest».
Þórdís Kolbrún R. Gylfadóttir, isländische Ministerin für Wirtschaft und Tourismus, und Bruno Bisig, Geschäftsführer Kontiki Reisen.

Grosse Ehre für Kontiki Reisen: Geschäftsführer Bruno Bisig hielt am «Harvest Festival» für nachhaltigen Tourismus in Island die Keynote, dies auf Einladung von Ketill B. Magnússon, Direktor von CSR Iceland.  Eröffnet wurde die Veranstaltung von der isländischen Ministerin für Wirtschaft und Tourismus, Þórdís Kolbrún R. Gylfadóttir, gefolgt von Bisigs Rede. Er betonte in seinen Ausführungen: «Die Werte Islands wie Natur, Ruhe und Weite müssen langfristig gesichert werden – dabei ist das Zusammenspiel von Politik, Reiseveranstalter und lokalen Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg. Für Island ist es wichtig, diese Werte in ihrer Tourismus-Vision über alle Anspruchsgruppen hinweg zu festigen und die nötige Verankerung in den Gesetzen rasch voranzutreiben.»

Islands Naturschätze sind wertvoll: Feuer, Eis und mystische Lichtverhältnisse verzaubern jeden Gast. Die isländische Wirtschaft freuts, doch die Tourismusbehörden tragen eine grosse Verantwortung. Die Insel soll auch künftig mit ihrer Natur begeistern. Hier setzt das isländische «Responsible Tourism»-Projekt an: Unternehmen sollen sich mit einfachen und klaren Massnahmen für einen verantwortungsvollen Tourismus stark machen. Ziele sind neben dem respektvollen Umgang mit der Natur auch die Sicherheit der Gäste und die positive Wirkung auf lokale Gemeinschaften.

Am «Harvest Festival» wurden auch die ersten Unternehmen gewürdigt, die sich diesen Zielen annehmen. Wenn es um verantwortungsvolles Reisen gehe, stehe Kontiki an vorderster Front, heisst es in einer Mitteilung des Spezialisten für den Norden aus dem Hause DER Touristik Suisse. Entsprechend sei man stolz, am isländischen «Harvest Festival» einen aktiven Beitrag geleistet zu haben. Ketill B. Magnússon, Direktor von CSR Iceland, schätzt den Beitrag von Kontiki: «Die Perspektive von Kontiki als Kunde von Island wird uns helfen, die richtigen Prioritäten zu setzen und mit den Herausforderung umzugehen, mit denen wir während unserer Reise konfrontiert sein werden.» (TI)

Bruno Bisig