Heinz Orschel berät künftig bei Kuoni

DER Touristik Suisse will über solche und ähnliche Nachfolgelösungen weiter expandieren.

Heinz Orschel tritt kürzer und schliesst sein Reisebüro Destour in Sargans. Auf die kompetente Beratung des erfahrenen Branchenexperten müssen seine Kunden jedoch nicht verzichten. Obwohl Orschel das Pensionsalter erreicht hat, geht er lediglich in Teilzeit-Pension. Bei der Kuoni-Filiale in Buchs SG ist Orschel ab dem 1. November als mobiler Reiseberater tätig und betreut dort zusammen mit Kuoni seine Kunden weiter. Die Nachfolgelösung sei von Orschel und Kuoni gemeinsam erarbeitet worden, erklärt Annette Kreczy, Head of Sales bei DER Touristik Suisse.

DER Touristik freue sich auf die Zusammenarbeit mit Orschel wie auch auf den erweiterten Kundenkreis. Gleichzeitig betonte Kreczy die Wachstumsabsicht im stationären Vertrieb. Dabei setze man auch auf «individuelle Kooperationen mit Inhaberinnen und Inhabern von Reisebüros, die Nachfolgelösungen planen», kommentiert Kreczy.

Heinz Orschel schätzt, «dass die Beratung meiner Kunden mit meinem Pensionsalter nicht endet. Die Reisewelt bleibt meine grosse Leidenschaft.» Sehr gerne nehme er die Chance wahr, seine Arbeit im «neuen Umfeld und im reduzierten Pensum fortzusetzen». Für seine Kunden freue er sich, dass sie trotz der Schliessung von Destour weiterhin auf einen umfassenden Reisebüro-Service in ihrer Nähe zählen dürften, so Orschel. (AME)