Helvetic Tours empfiehlt, die Handynummer im Cets zu speichern

Damit könne man in Krisensituationen schnell reagieren und den Kunden kontaktieren.

Helvetic Tours unterstützt ab sofort die IATA-Resolution 830d bezüglich der Eingabe der «Emergency Mobile Phone Traveller». Es wird empfohlen, die Telefonnummer des Kunden in der Maske  «Persons» einzugeben.

Dies sei wichtig, damit in Krisensituationen schnell reagiert und der Kunde kontaktiert werden könne, schreibt Helvetic Tours in einer entsprechenden Meldung. Mit der Einführung folgt Helvetic Tours dem Vorgehen, welches seit längerer Zeit im Flugwesen und bei Airlines gängige Praxis ist. Auch dort werden Handynummern bei Reisebüro-Buchungen schon lange eingefordert, um über etwaige Flugplanänderungen kurzfristig direkt den Kunden informieren zu können. Hotelplan Suisse setzt die Initiative bereits seit Mitte September um. (TI)