Wohin wollen Schweizer in die Sommerferien reisen?

Laut dem Online-Reiseanbieter Ebookers wird im Sommer vermehrt in den Mittelmeerraum geflogen.

Viele Schweizer wagen für die kommenden Sommerferien wohl wieder den Gang über die Landesgrenzen. Dies zeigt auch ein Blick in die Daten bei Online-Reiseanbieter Ebookers für die bevorstehenden Sommermonate.

Wurden im letzten Sommer vorwiegend Destinationen in der Schweiz nachgefragt, zeigt sich nun auch ein zunehmendes Interesse an Ferien im Mittelmeerraum. Wie schon im vergangenen Sommer sind Ziele in der Schweiz nach wie vor beliebt, doch das Interesse an Strand-Destinationen nimmt zu. 

Internationale Reisen nehmen wieder zu 

Für ihre Ferien bevorzugen Schweizer aktuell noch europäische Strände, aber auch weiter entfernte Destinationen wie Dubai, Cancun oder New York stossen wieder auf mehr Interesse. Auch Inseln liegen hoch im Kurs: Besonders Eilande, die aus der Schweiz direkt angeflogen werden, sind beliebt, etwa Mykonos, Kreta, Ibiza oder Santorini. 

Folgende Destinationen stossen auf dem Portal des Online-Reiseanbieters Ebookers in den Monaten Juli und August auf das grösste Interesse. (Die Daten stammen von ebookers.ch und zeigen das Interesse an Unterkünften für die Monate Juli und August.)

  1. Mallorca
  2. Mailand
  3. Santorini
  4. Antalya
  5. Faro
  6. Mykonos
  7. Ibiza
  8. Heraklion
  9. Barcelona
  10. Nizza

«Wir sehen bei Ebookers, dass Schweizer Reisende in den Sommermonaten wieder vermehrt Lust am Entdecken haben, jetzt wo vielerorts Öffnungen stattfinden. Inlandsreisen bleiben weiterhin wichtig, wobei Ziele in den Bergen oder an Seen besonders im Juli beliebt sind.

Wir beobachten jedoch, dass internationale Destinationen immer beliebter werden. Neu suchen Schweizer Reisende nach Inseln wie Mykonos oder Ibiza für ihre Sommerferien, zusätzlich zu bisher beliebten Zielen wie Mallorca, Barcelona oder der Algarve.

Es gibt eindeutig einen Nachholbedarf an Reisen, ob im In- oder Ausland, und wir freuen uns sehr, den Menschen in der Schweiz ihr nächstes Abenteuer zu ermöglichen.», kommentiert Rebecca Murphy, PR-Verantwortliche bei ebookers die aktuelle Entwicklung. (TI)