Holidaycheck mit deutlich weniger Gewinn – aber immer noch besser als erwartet

Dank einer Stabilisierung in den beliebtesten Feriendestinationen übertraf das in der Schweiz ansässige Unternehmen seine eigenen Prognosen.
Holidaycheck_Bottighofen
© Holidaycheck

Die Holidaycheck Group AG bewertet ihr Geschäftsjahr 2017 trotz Rückgängen im Ergebnis positiv. Sowohl Umsatz als auch operatives EBITDA übertrafen einer Mitteilung zufolge die prognostizierten Jahresziele teils deutlich. Dank einer Stabilisierung der geopolitischen Lage in den beliebtesten Feriendestinationen erlebte die mitteleuropäische Pauschalreiseindustrie nach Einschätzung des Unternehmens im 2017 ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das Wachstum der Online-Reisebüros dürfte laut Holidaycheck etwas darüber gelegen haben.

In diesem Branchenumfeld konnte die Holidaycheck Group AG ihren Umsatz im Jahresvergleich um 13,3% auf EUR 121,6 Mio. steigern. Die ursprüngliche Prognose war von einem Umsatzwachstum zwischen 5 und 10% ausgegangen. Besonders erfolgreich war das Unternehmen im vierten Quartal mit einer gesteigerten Buchungsnachfrage um 25,1%.

Negativprognosen gingen glimpflicher aus als erwartet 
Das Konzernergebnis belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf EUR -5,9 Mio. nach EUR -2,9 Mio. im Vorjahr. Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) lag im Geschäftsjahr 2017 bei EUR 1,6 Mio. (-42,4%). Die ursprüngliche Prognose ging von einem operativen EBITDA zwischen EUR -5 Mio. und 0 aus.

Positiver Ausblick
Die Holidaycheck Group will gemäss eigenen Angaben das «urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt» werden. Dazu ist geplant, das Angebotsspektrum im Bereich Erholungsurlaub stetig auszubauen. Zum einen durch Investitionen in die beschleunigte Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und Dienstleistungen, insbesondere in den Kernbereichen Pauschalreise, Hotel Only und Kreuzfahrt. Zum anderen durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenfeldern. Darüber hinaus sind Investitionen in den kontinuierlichen Ausbau der Data Intelligence sowie der individuellen Urlauberberatung geplant.

Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet der Vorstand eine weitere Steigerung der Umsatzerlöse der Holidaycheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- und -verkäufe sowie Firmenneugründungen, im Jahresvergleich innerhalb einer Bandbreite von 8 bis 13%. Für das Geschäftsjahr 2018 wird ein operatives EBITDA zwischen EUR 2,5 Mio. und EUR 6,5 Mio. erwartet. In den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahrs 2018 konnte die Holidaycheck Group ein gut zweistelliges Wachstum der Umsatzerlöse erzielen. (TI)