Hotelplan ab 2022 klimaneutral

Hotelplan Gruppe unterschreibt den «Glasgow Declaration on Climate Action in Tourism».
© Hotelplan

Der Schweizer Reisekonzern Hotelplan Group will sich mit all seinen Tochtergesellschaften und deren Reisemarken noch stärker für einen nachhaltigen Tourismus einsetzen. Die Hotelplan Gruppe hat sich deswegen entschieden, die sogenannte «Glasgow Declaration on Climate Action in Tourism» zu unterschreiben.

Diese verlangt eine Halbierung der Treibhausgas-Emissionen bis im Jahr 2030 und Netto-Null bis spätestens 2050. Die Massnahmen zur Erreichung dieser Ziele werden in den nächsten Monaten weiter ausgearbeitet. Ausserdem hat sich die Hotelplan Gruppe dazu verpflichtet, ab dem Jahr 2022 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein, indem die noch nicht reduzierten, direkten Treibhausgas-Emissionen kompensiert werden.

Die Deklaration wird offiziell am 4. November im Rahmen der UNO-Klimakonferenz lanciert. Ziel der Glasgow Declaration ist es, die Klimaschutzambitionen der Tourismusakteure zu erhöhen und starke Massnahmen zu ergreifen.

«Reisen hängt von einer intakten Natur und einem stabilen sozioökonomischen System ab. Wir sehen es als unsere Pflicht an, unser Engagement für nachhaltiges Reisen durch die Unterzeichnung der Glasgow Declaration zu manifestieren. Wir wollen die Lebensqualität unserer Kundinnen und Kunden verbessern, indem wir aussergewöhnliche Reiseerlebnisse schaffen und einen stärkeren Fokus auf die Nachhaltigkeit setzen», sagt Laura Meyer, CEO
Hotelplan Group. (TI)