Hotelplan-Group-CEO Stirnimann: «Es wird zu Korrekturen kommen»

Nach dem plötzlichen Abgang von Hotelplan-Suisse-CEO Kurt Eberhard stellen sich viele Fragen. Der Konzernchef mit ersten Antworten.
V.l.: Hotelplan-Group-CEO Thomas Stirnimann, der bisherige Hotelplan-Suisse-CEO Kurt Eberhard und der neue Hotelplan-Suisse-COO Daniel Bühlmann.

Die Meldung schlug gestern Mittwoch ein wie eine Bombe: Hotelplan-Suisse-CEO Kurt Eberhard verlässt das Unternehmen per sofort. TRAVEL INSIDE hat mit Group-CEO Thomas Stirnimann über die Hintergründe und weiteren Schritte gesprochen.

Noch vor einer Woche sprach Kurt Eberhard vor versammelter Medienschaft in Athen über die Zukunftspläne von Hotelplan Suisse. Eine Woche später trennen Sie sich. Ein Entscheid mit Ankündigung oder sehr kurzfristig gefällt?
Einen idealen Zeitpunkt für einen solchen Entscheid gibt es nicht, aber mit Athen hat er nichts zu tun. Selbstverständlich ist es kein Hüftschuss, sondern ein Prozess über mehrere Wochen und Monate hinweg. Kurt Eberhard und ich sind gute Kollegen, nur waren wir uns eben nicht mehr einig.

Sie sprechen von «unterschiedlichen Ansichten zur strategischen Ausrichtung  von Hotelplan Suisse». Können Sie das etwas eingrenzen?
Können ja, wollen nein. Das würde zu viel über unsere nächsten Pläne preisgeben.

Also umgekehrt gefragt: Wie sieht Ihre persönliche Vision für Hotelplan Suisse aus?
Die werde ich nun natürlich auch nicht im Detail ausbreiten. Aber ich werde mich nun wieder verstärkt bei Hotelplan Suisse einbringen und zusammen mit COO Daniel Bühlmann sowie der gesamten Geschäftsleitung die nächsten Aktivitäten aufeinander abstimmen. Der Fokus liegt sicherlich auf dem Kundennutzen. Da wird es zu Anpassungen und Korrekturen kommen – nichts Weltbewegendes.

Das könnte man so verstehen, dass bisher der Kundennutzen zu wenig berücksichtigt wurde.
Das habe ich nicht gesagt. Aber es gibt viele Wege, den Kunden in den Fokus zu stellen. Für mich bedeutet es, dass der Kunde den Nutzen wirklich direkt und konkret spürt. Das umfasst Effizienz, Preis, Verfügbarkeit. Das kann man nicht genug ins Zentrum stellen und muss unser oberstes Credo sein. Als Kunden gelten in erster Linie übrigens die Reisenden, aber natürlich auch die Reisebüros.

Sie haben nun keinen interimistischen CEO eingesetzt, sondern CFO Daniel Bühlmann zusätzlich zum COO gemacht. Weshalb dieser Weg?
Ich habe diese Lösung mit Daniel Bühlmann besprochen und wir sind zum Schluss gekommen, dass sie für die gesamte Firma und für die anstehenden Aufgaben passend ist. Im Vordergrund soll nicht die CEO-Position stehen, sondern der Kunde und das operative Geschäft. Daniel Bühlmann ist in jedem Dossier involviert und präsent. Die Lösung ist auch der Kurzfristigkeit angemessen, so können wir direkt weiterarbeiten.

Ist es eine permanente Lösung?
Was heisst heute schon permanent… Nein, es ist eine interimistische Lösung, aber ob dies sechs, zwölf oder 18 Monate sind, kann ich heute nicht sagen. Wir verspüren keinen Druck.

Schon bei der Holiday Home Division haben Sie sich vom CEO getrennt und führen das Geschäft seither selbst. Man könnte Ihnen vorwerfen, alle Bereiche an sich zu reissen.
Das ist an den Haaren herbeigezogen. Die Situation bei den Holiday Homes ist eine ganz andere, dort geht es um ein komplettes Re-Engineering. Dort bin ich operativ viel stärker tätig als künftig bei Hotelplan Suisse, wo wie gesagt Daniel Bühlmann das operative Geschäft leiten wird. Aber klar, am Schluss bin ich sowieso allumfänglich verantwortlich. Und wenn etwas in die falsche Richtung läuft, muss ich eingreifen.

Einen CEO Hotelplan Suisse wird es im Moment also nicht geben?
Nein, Hotelplan Suisse braucht im Moment keinen CEO. Es geht ja einfach um einen Buchstaben, Bühlmann führt das Geschäft als COO. Und wie gesagt, wir verspüren keinen Druck.

Wie sieht denn der Geschäftsgang 2018 von Hotelplan Suisse aus?
Der ist okay, mehr aber nicht. Das letzte Jahr war sehr gut, heuer ist es etwas schwieriger. Dies hat jedoch keinen Zusammenhang mit dem Abgang von Kurt Eberhard, das möchte ich klar betonen.

Liebe Leserinnen und Leser, uns interessiert Ihre Meinung zum «Big Bang» bei Hotelplan: feedback@travelinside.ch 

(SJ)