Hotelplan Suisse knackt die Top-10 der DACH-Region

Auch Globetrotter und Knecht befinden sich unter den 20 umsatzstärksten Veranstaltern im deutschsprachigen Raum.
Hotelplan Suisse

Die Schweizer Veranstalter können auch im Vergleich zum gesamten deutschsprachigen Raum gut mithalten. Im morgen erscheinenden «Dossier Veranstalter» der deutschen «FVW», wo erstmals der gesamten DACH-Raum berücksichtigt wurde, schafft es Marktführer Hotelplan Suisse mit seinen CHF 583 Mio. Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr auf Platz 9. Mit Platz 12 für die Holiday Home Division taucht das Glattbrugger Unternehmen gar ein weiteres Mal in den Top 20 auf.

Die Globetrotter Group weist für das Jahr 2017 einen Umsatz von CHF 240 Mio. und damit ein Minus von 4,4% aus. Sie schafft es mit diesem Ergebnis auf Rang 19. Dicht dahinter folgt die Knecht Reisegruppe (ohne Eurobus), die um 8,5% zulegen kann und mit CHF 200,4 Mio. die 200-Millionen-Grenze überschreitet.

Dazwischen würden sich natürlich noch TUI Suisse und DER Touristik Suisse befinden, deren Umsatz im Ranking aber ins DACH-Gesamtgeschäft einfliesst. Mit CHF 87 Mio. folgt Bentour auf Platz 30. Mehr dazu im TRAVEL INSIDE von heute. (SJ)