Interhome: Swissness pur, bis auf das Inkasso

UBS-Kunden, die mit der Kreditkarte buchten, zahlten bisher einen Auslandzuschlag.

Wer als UBS-Kunde bis anhin die Buchung beim Schweizer Ferienwohnungsvermittler Interhome mit der Kreditkarte bezahlte, bekam auf der Rechnung einen Auslandzuschlag auferlegt. Das zeigt ein Bericht des Konsumentenmagazins «K-Tipp».

Demnach wurde einer Interhome-Kundin auf der Visa-Kreditkarte der UBS nebst CHF 867 für die Zahlung an Interhome auch noch CHF 15.17 als «Zuschlag CHF im Ausland» verrechnet. Diesen erhebt die UBS, wenn Kreditkartenbesitzer im Ausland in Schweizer Franken bezahlen.

Zwar ist Interhome eine Hotelplan-Group-Tochter, das Inkasso wird jedoch in Deutschland abgewickelt. Das ist auch so in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt. Zumindest war das bis zum erwähnten Fall so. Denn nach dem K-Tipp-Artikel werden Transaktionen von Schweizer Kunden, die in Schweizer Franken buchen, neu über einen rein schweizerischen Kanal abgerechnet, und der Zuschlag entfällt. (FAE)