Kuoni-Aktionäre sagen Ja

An der ausserordentlichen Generalversammlung werden alle Anträge genehmigt. Damit klappt der Verkauf an EQT.
Kuoni Headquarter, Neue Hard

Der Verkauf der Kuoni Group an die schwedische Private-Equity-Firma EQT kommt definitiv zustande. Die Aktionäre der Kuoni Reisen Holding AG wählten an der heutigen ausserordentlichen Generalversammlung die neuen Mitglieder des noch dreiköpfigen Verwaltungsrates.

Ulf Berg und Michael Bauer wurden als Vertreter von EQT und Thomas Geiser als Vertreter der Kuoni- und Hugentobler-Stiftung in den Verwaltungsrat gewählt. Der Ja-Anteil lag jeweils zwischen 80 und 90%. Berg wurde zudem zum neuen Verwaltungsratspräsidenten ernannt. Der Vergütungsausschuss besteht künftig aus Ulf Berg und Michael Bauer. Die neu gewählten Verwaltungsratsmitglieder treten ihr Amt am Datum des Vollzugs des öffentlichen Kaufangebotes (voraussichtlich am 19. Mai 2016) an.

Die Aktionäre stimmten zudem allen traktandierten Statutenänderungen, insbesondere der Aufhebung der Eintragungsbeschränkungen von Aktienerwerbern und der Stimmrechtsbeschränkungen, zu. Der Ja-Anteil lag bei 99,8%. Ausserdem liegen sämtliche Zustimmungen der Wettbewerbsbehörden, welche für den Vollzug des öffentlichen Kaufangebotes benötigt werden, vor.