Kuoni Group mit Riesen-Verlust – und mit verspäteter GV

Die verkauften TO-Aktivitäten belasten das Kuoni-Ergebnis insgesamt mit über CHF 350 Mio. Im Verkaufsprozess an EQT kommt es derweil zu Verzögerungen.
Kuoni Headquarter, Neue Hard

Die Kuoni Group hat heute Dienstag ihr definitives Jahresergebnis 2015 veröffentlicht. Es deckt sich in den Kennzahlen mit den provisorischen Zahlen, die bereits vor zwei Wochen publiziert wurden. Demnach sank der Nettoerlös aufgrund des starken Schweizer Frankens um 0,7% auf CHF 3,35 Mia. Das Betriebsergebnis auf EBIT-Stufe stieg um 6,3% auf CHF 81,2 Mio. Hier eingerechnet ist der Ertrag von CHF 52,6 Mio. aus dem Verkauf der Liegenschaft Neue Hard in Zürich.

Bereits bekannt war auch, dass die Divisionen VFS Global (Visageschäft) und Global Travel Distribution (u.a. mit Bettenbank GTA) deutlich im Plus lagen, während Global Travel Services (Gruppen und DMC) ein Minus von CHF 48,8 Mio. einfuhr.

Mit dem definitiven Geschäftsbericht ist nun aber auch das Konzernergebnis bekannt: Mit CHF -294,2 Mio. ist es tiefrot. Schuld daran sind die nicht fortgeführten Aktivitäten, sprich das verkaufte TO-Geschäft, das mit sage und schreibe CHF -352,1 Mio. zu Buche schlägt. Der Betrag setzt sich zusammen aus den Gesamtverkaufskosten von CHF -132,4 Mio. sowie Währungsverlusten in Höhe von CHF -219,7 Mio., die sich über die Jahre angesammelt hatten und nun umklassiert werden mussten. Im Gegenzug weist die Kuoni Group nun eine deutlich geringere Nettoverschuldung auf. Waren es vor Jahresfrist noch CHF 273,8 Mio., sind es nun nur noch CHF 54,5 Mio.

Weiter hat die Kuoni Group heute bekanntgegeben, dass sich die bevorstehenden Generalversammlungen verspäten. Die ausserordentliche Generalversammlung, an der die Grundlagen für den Verkauf an EQT gelegt werden sollen, findet nun nicht am 5. April statt, sondern erst am 2. Mai 2016 – sprich nicht mehr innerhalb der Angebotsfrist, sondern erst im Laufe der Nachfrist für das Kaufangebot. An dieser GV wird der neue Verwaltungsrat gewählt, und die Abschaffung der Stimmrechtsbeschränkung sowie der Übertragungsbeschränkung muss durchgewinkt werden. Damit verschiebt sich auch die ordentliche Generalversammlung, die am 26. April hätte stattfinden sollen. Im Fahrplan für den Verkauf an EQT hält die Kuoni Group für den Vollzug am Stichtag 19. Mai 2016 fest, schreibt in derselben Mitteilung aber auch, dass man den Vollzug «bis Mitte 2016» erwarte.