Kuoni-Mutterhaus setzt online auf Expertenwissen

DER Touristik rückt auf DER.com die Reisebüro-Mitarbeiter in den Vordergrund. Bei Kuoni ist dies bereits Usus – das System könnte aber noch ausgebaut werden.

Die DER Touristik zeigt auf ihrem Onlineportal DER.com neuerdings Reisebüromitarbeiter an, die bei der Buchung behilflich sein können. Das Projekt, das sich gemäss «FVW» zurzeit in der Testphase befindet, soll den Online-Kunden näher an den Counter bringen. Konkret wird bei den Hotel-Ergebnissen, also beim zweiten Buchungsschritt, eine Expertenleiste mit drei Beratern aus einem der 500 DER-Reisebüros angezeigt, die für weitere Auskünfte per E-Mail oder Telefon zur Verfügung stehen. Schon bisher wurde auf die Fachleute hingewiesen, allerdings erst nach gezielter Suche nach bestimmten Destinationen oder Reiseformen und nicht schon im frühen Buchungsstadium.

Auch bei Kuoni Schweiz werden Filialmitarbeiter schon seit geraumer Zeit automatisch auf der Website angezeigt – sogar mit dem Hinweis, ob sie zurzeit gerade verfügbar sind oder nicht. Dies geschieht dann, wenn man von der Startseite aus eine der verschiedenen Reisearten – z.B. Badeferien, Familienferien, Rundreisen etc. – auswählt. Die Testphase bei DER Touristik wird deshalb genau beobachtet. «Wir stehen in einem engen Kontakt mit den Kollegen in Deutschland. Es ist durchaus denkbar, dass diese erweiterte Einbindung auch bei uns zu einem Thema werden kann», sagt Mediensprecher Marcel Schlatter auf Anfrage von TI.

.