Kuoni zeigt Interesse an TUIs Travelopia

Nachdem es mit Hotelbeds nicht geklappt hat, greift die Kuoni Group nun nach der Spezialisten-Sparte von TUI.

Im letzten Jahr hat die TUI Group angekündigt, ihre Spezialisten-Sparte Travelopia mit insgesamt 50 Veranstaltern verkaufen zu wollen. Nun wird bekannt, dass sich unter den Interessenten offenbar ein prominentes Schweizer Touristikunternehmen befindet: Gemäss der «Sunday Times» interessiert sich die Kuoni Group für das Geschäft. Ihre Konkurrenten seien die amerikanischen Buyout-Firmen KKR und Warburg Pincus, Kuoni befinde sich aber in der besten Ausgangslage. Allerdings zitiert die Zeitung auch Insider, wonach bisher keiner der Interessenten bereit sei, den von TUI vorgesehenen Preis zu bezahlen – nämlich EUR 500 Mio. TUI nimmt zum laufenden Prozess keine Stellung; der Verkauf soll aber noch im Frühling abgeschlossen werden. Er wird durch die Citigroup abgewickelt.

Die Kuoni Group besteht heute aus den Geschäftsfeldern Global Travel Distribution (GTD), Global Travel Services (GTS) und VFS Global. Schon vor einem Jahr gab der neue schwedische Eigentümer EQT bekannt, man wolle durchaus auch Geld für Akquisitionen zur Verfügung stellen. Schon 2016 wurde Kuoni mit einem TUI-Deal in Verbindung gebracht, als es um den Verkauf der TUI-Tochter Hotelbeds ging. Dort erhielt dann aber der britische Finanzinvestor Cinven für EUR 1,2 Mia. den Zuschlag.