Lidl schnappt sich JT Touristik

Die Gründerin und Geschäftsführerin von JT Touristik, Jasmin Taylor, verlässt das Unternehmen per Ende Jahr.
© JT Touristik

Die insolvente JT Touristik mit Sitz in Berlin wurde an die Handelskette Lidl verkauft. Damit baut der deutsche Discounter seine Reisesparte aus. Dies meldet die «FVW» und bezieht sich auf den vorläufigen Insolvenz-Verwalter Stephan Thiemann. Der Kaufvertrag sei am Samstag unterschrieben worden. Die zuständigen Kartellbehörden müssen diesen Verkauf noch genehmigen. Mit dem Abschluss der Transaktion werde Anfang 2018 gerechnet. Die Marke und die 60 Arbeitsplätze von JT Touristik sollen erhalten bleiben.

Bereits gebuchte Reisen können laut Thiemann wie geplant nun auch im kommenden Jahr stattfinden. Die neue JT wolle auch die Zusammenarbeit mit den Reisebüros wie gehabt weiterführen. Buchungen bei der neuen JT Touristik sollen von Mitte Januar 2018 an möglich sein. Ausserdem sollen die JT-Produkte in die Vertriebskanäle des Discounters sowie in das Portal Lidl-Reisen.de eingebunden werden, so die Handelsgruppe, die allein in Deutschland 3200 Filialen mit 78’000 Mitarbeitern unterhält. Per Ende Jahr werde zudem  JT-Gründerin und Geschäftsführerin Jasmin Taylor (Bild) das Unternehmen verlassen. (TI)