Mehr Hotels, mehr Ägypten und mehr Ausflüge bei TUI

Der Reisekonzern baut im Winter zudem die Kanaren aus und lanciert eine eigene Rundreisemarke.
TUI Magic Life Bodrum. © TUI

TUI setzt in der bevorstehenden Wintersaison den Wachstumskurs bei Hotelmarken und Konzepthotels fort und weitet zudem das Angebot an Rundreise- und Ausflugserlebnissen sowie das Programm in Ägypten, Marokko und auf den Kanaren aus.

«Nachdem bereits im laufenden Sommer die Nachfrage deutlich zugenommen hat, bauen wir unser Ägypten-Angebot im Winter weiter aus», erklärt Martin Wittwer, CEO TUI Suisse. Mit Edelweiss fliegt TUI dreimal wöchentlich nach Hurghada und einmal nach Marsa Alam. Auch die Kanarischen Inseln werden weiter ausgebaut. Zwei neue TUI Sensimar Hotels eröffnen zur Wintersaison auf Gran Canaria und La Palma. Die Kanarischen Inseln werden um durchschnittlich zwei Prozent günstiger. Auf La Palma bietet TUI zudem Trekking mit den ASI-Wanderreisen an. Auch für Marokko erwartet TUI einen starken Winter und baut das Programm weiter aus.

TUI setzt auf die Hotelsparte 

TUI erweitert die Hotelsparte. So eröffnet zur Wintersaison der erste Robinson Club der Kapverden auf der Insel Sal. In Österreich bekommt die Lifestyle-Hotelmarke mit dem TUI Blue Fieberbrunn Zuwachs. Zudem eröffnen zwei TUI Sensimar Hotels auf den Kanaren, ein weiteres in Marokko. Neu ist auch das Riu Palace Tikida Taghazout in Taghazout, Marokko. Auf Gran Canaria erweitert TUI das Familienangebot mit einem Best Family in Maspalomas.

Eigene Marke für Rundreisen

Zur Wintersaison geht mit TUI Tours erstmals eine eigene Rundreisemarke an den Start. Über 100 Busrundreisen in 33 Ländern stehen derzeit auf dem Programm, das schwer-punktmässig auf aussergewöhnliche Ferienerlebnisse und Begegnungen mit Einheimischen setzt. Das Wachstumssegment erfülle das Bedürfnis, auf Fernreisen Land und Leute intensiv erkunden zu wollen und setze zum Start auf die Länder Kuba, Mexiko, Thailand, Kenia, Südafrika und Vietnam, heisst es bei TUI. Die Reisen sind exklusiv bei TUI buchbar, werden von deutschsprachigen Reiseleitern begleitet und erfüllen besondere Nachhaltigkeitskriterien. Weitere Ferienländer sollen folgen, ebenso wie die Ausweitung auf Mietwagen- und Privatrundreisen.

Mehr Ausflüge und mehr Individualität

TUI hat sein Angebot an Aktivitäten deutlich ausgebaut. Ab sofort können Kunden in allen Reisebüros aus mehr als 50’000 Produkten auswählen. Zudem werden die Angebote digitaler und besser individualisierbar. Wunschzimmer mit Morgensonne oder Strandnähe sind bei TUI Blue und auch in zwei Robinson Clubs buchbar. Ein Late-Check-out-Service ist in den TUI Blue Hotels in der Türkei buchbar. Ein Online-Check-in und Check-out ist in Planung.

Thema Wintersport wächst 

TUI baut das Angebot für Skifahrer, Snowboarder und Schneefans weiter aus. Zudem ergänzen drei neue TUI Hotelmarken und -konzepte das Angebot in Österreich: TUI Blue eröffnet in Fieberbrunn das zwei Berghotel der Marke. Ebenfalls neu sind das erste TUI Sensimar My Arbor in Südtirol und der Suneo Club Alpine Pillerseetal.

Wie läuft der Sommer 2019?

Das überproportionale Wachstum im östlichen Mittelmeer ist laut TUI der auffälligste Trend in diesem Sommer. Die Türkei ist mit einem Buchungsplus von 55% und dem zweiten Platz im Ranking der meistgebuchten Sommerziele wieder auf dem Weg zu alten Rekorden. Aber auch Ägypten (+33%) und Tunesien (+36%) sind weiter auf Wachstumskurs. Bei den Fernreisezielen sind in diesem Sommer USA und Kanada besonders gefragt. Aber auch Mexiko, die Malediven und Karibikziele wie Kuba verzeichnen Zuwächse.

Laut Martin Wittwer haben zudem Clubferien in diesem Sommer Hochkonjunktur. «Unsere neu eröffneten TUI Magic Life Clubs in Italien, Tunesien und der Türkei werden hervorragend angenommen», sagt er.

Nachhaltigkeit im Fokus

Im Rahmen der TUI-Nachhaltigkeitsstrategie «Better Holidays, Better World» will TUI bis zum nächsten Jahr den Plastikverbrauch in den Hotels, Flugzeugen und Kreuzfahrtschiffen um 250 Millionen Stück reduzieren. Bis jetzt wurden konzernweit insgesamt 140 Millionen Einzelteile eingespart. Auch die Nachfrage nach grünen Reisen konnte gesteigert werden. 9,2 Millionen TUI Gäste haben 2018 ihre Ferien in einem zertifizierten Hotel verbracht. Nachhaltige Ausflüge wurden vergangenes Jahr 1,2 Millionen Mal gebucht. Die gemeinnützige Arbeit der TUI Care Foundation konnte 2018 rund EUR 8 Mio. in gemeinnützige Projekte investieren. (TI)