Quo vadis Hotelplan Italien?

Der Umsatz schrumpfte vergangenes Jahr um 6%. Hotelplan Group dementiert die Schliessung.

Wenig Erfreuliches hat Hotelplan Italien zu berichten. Laut der «Sonntagszeitung» schreibe die Ländergesellschaft tiefrote Zahlen. Demnach schrumpfte der Umsatz im vergangenen Jahr um 6% auf noch EUR 63,2 Mio. Nun drohe dem Italiengeschäft das Aus. Dem widerspricht Prisca Huguenin-dit-Lenoir, Mediensprecherin der Hotelplan Group: «Die in der Zeitung erwähnte Schliessung ist reine Spekulation. Wie bereits im April kommuniziert, streben wir eine Lösung für Hotelplan Italia an. Wie diese konkret aussehen wird, klären wir im Laufe des Jahres ab. Auf jeden Fall ist es wahrscheinlicher, dass wir unsere Aktivitäten in den Bereich einer anderen Firma einbringen werden.»

Gemäss Recherchen der «Sonntagszeitung» sind die Perspektiven aber so schlecht, dass eine Schliessung wahrscheinlich sei. «Es wird wohl darauf hinauslaufen», wird eine «hochrangige, gut unterrichtete interne Quelle bei der Migros» zitiert. Betroffen wären in diesem Fall 90 Angestellte. Die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat Hotelplan-Group-CEO Thomas Stirnimann. Er strebe eine Partnerschaft an, aber auch ein Verkauf sei ein Thema, heisst es weiter.