Railtour verbessert Buchungsplattform

Beim Railtour-Frantour Dynamic Travelshop hat sich nicht nur die Oberfläche verändert.

Der Schweizer Bahn- und Städtereisen-Spezialist Railtour-Frantour hat sein dynamisches Buchungstool komplett neu gebaut. Unter dem leicht modifizierten Namen «Railtour-Frantour Dynamic Travelshop» verbergen sich zahlreiche Neuerungen und eine technisch ausgefeilte Warenkorbfunktion. Ab Dienstag kommender Woche ist die neue Version, die in Zusammenarbeit mit dem Reisetechnologie-Dienstleister Online Travel entstanden ist, via Cets und Tour Online verfügbar.

Bereits jetzt konnten Reisebüros mit «Railtour Dynamic» Hotels, Flüge, Extraleistungen sowie die wichtigsten europäischen Züge kombinieren und buchen. Doch die neue Oberfläche bietet nun mehr Übersicht, Flexibilität, Filterfunktionen und ist den heutigen Erwartungen gemäss nahezu selbsterklärend. Für die Zugbuchungen springt das System derzeit (automatisch) noch in die alte Buchungsmaske. Dies werde sich aber im Frühjahr 2019 ändern, erklärte Railtour-Key-Account-Manager Mike Jakob gegenüber TRAVEL INSIDE. Ab dann werden auch die Bahnen (SBB, DB, SNCF, Trenitalia) im neuen Tool verfügbar sein.

Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität des Systems. Reisebüros können Leistungen für beliebig viele und eine flexibel veränderbare Anzahl von Personen in völlig freier Reihenfolge buchen, abändern und neu kombinieren. Die Preisübersicht ist dabei stets gegeben. Auch One-Way-Flüge sind möglich oder etwa Flug und Hotel für zwei, Konzerttickets aber für vier Personen.

Preise und Verfügbarkeiten werden jedes Mal live abgefragt, was die Rechenzeit etwas verlängert, «dafür wird aber verhindert, dass man etwas bucht, was dann am Ende gar nicht mehr verfügbar ist», so Jakob. (SG)