Reisebüro der Zukunft: Wohin geht die Reise?

Vier Reisebüro-Vertreter zeigten verschiedene Wege und Ansätze, wie sie ihre Kunden möglichst effizient und umfassend beraten.
Reisebüro der Zukunft: Moderatorin Stephanie Günzler (Mitte) mit (v.l.) Nathalie Sassine, Louis Müller, Adrian Müller und Thomas Walder. © Armin Grässl

Das erste Seminar, das auf der Arena-Bühne stattfand, widmete sich dem spannenden Thema, wohin sich das Reisebüro entwickelt. Nathalie Sassine (Webook.ch), Adrian Müller (Travelpoint Müller Brunnen), Louis Müller (Hotelplan Suisse) und Thomas Walder (DER Touristik Suisse) diskutierten mit Stephanie Günzler, Redaktorin TRAVEL INSIDE. Nach der Kurzpräsentation der einzelnen Büros und einer ausführlichen Vorstellung der Projekts «Next Travel» von DER Touristik Suisse tauschten sich die Gesprächsteilnehmer zu verschiedenen Themen aus. Dabei wurde über die Stichworte Customer Journey, Know-how-Verwaltung, Kundenfeedbacks verarbeiten, menschliche Ressourcen am besten nutzen sowie das Thema Team-Motivation diskutiert.

Für alle Podiumsteilnehmer ist klar, dass Nutzung von Omni Channel in der heutigen Welt der Digitalisierung unumgänglich ist. Oberstes Ziel für alle ist es, die persönliche Beratung effizient zu verknüpfen und den Kunden möglichst rasch, ausführlich und kompetent zu seiner Wunschreise zu verhelfen. Wie das genau geht, dazu haben die einzelnen Büros ihre eigenen Wege gefunden – vom reinen Online-Reisebüro wie Webook.ch bis hin zum klassischen Reisebüro mit angehängtem Gastronomiebetrieb wie Travelpoint Müller. Dass grössere Unternehmen wie Hotelplan Suisse oder DER Touristik Suisse mehr Ressourcen haben, um technische Lösungen zu finden, welche die Abläufe automatisieren und kanalisieren, liegt dabei auf der Hand. (NDR)