René Herzog kündigt X-Veranstalter für Kuoni an

Gleichzeitig stellt er für das Jahr 2018 schwarze Zahlen in Aussicht – vorher aber noch nicht.
Foto: Armin Grässl

Am gestrigen Swiss Travel Summit nahm René Herzog, CEO Central Europe von DER Touristik, auf dem «Heissen Stuhl» Platz. Noch bis am kommenden Montag ist er interimistischer Co-CEO von Kuoni Schweiz, danach übernimmt Dieter Zümpel, der gestern ebenfalls im Kongresshaus Zürich anwesend war. «Die strategischen Anpassungen sind mit dem heutigen Tag abgeschlossen – jetzt wird es darum gehen, sie operativ umzusetzen», konnte Herzog verkünden.

Eine der interessantesten Aussagen war, dass Kuoni Schweiz einen neuen X-Veranstalter für dynamisches Paketieren lancieren wird, und zwar mit der Marke Helvetic Tours. Vor allem in der Romandie, wo der Flughafen Genf stark von Low Cost Carriers dominiert wird, soll dieses Konzept für Vorteile sorgen. Ein Veranstalter namens «X-Helvetic Tours» wurde zwar 2012 bereits einmal gestartet, die Neulancierung soll technisch aber anders daherkommen.

Für einen Turn-Around werden die neuen Massnahmen gemäss Herzog aber frühestens 2018 sorgen. «2016 wird Kuoni Schweiz sein Ergebnis zwar um rund CHF 10 Mio. verbessern können, es wird aber immer noch deutlich negativ sein. Auch 2017 werden wir wohl in den roten Zahlen abschliessen; für 2018 ist ein positives Ergebnis dann realistisch.»