Roboter «Pepper» in TUI-Filiale im Einsatz

Der Serviceroboter erkennt Mimik und Gestik – und kann mit den Kunden kommunizieren. Bald auch in der Schweiz?
Pepper
Foto: TUI

Der mit Amadeus-Software ausgestattete Roboter «Pepper» hatte gestern Montag seinen ersten Arbeitstag im TUI-Reisebüro in Berlin. Der Roboter erkennt Gestik und Mimik und lernt mithilfe von künstlicher Intelligenz dazu. Nach einem Dialog zeigt Pepper den Reisewilligen verschiedene Ferienmotive und kann ein Reiseziel empfehlen. Vorerst ist sein Wortschatz allerdings noch beschränkt, er versteht nicht alle Wörter, und wenn, dann nur auf Englisch. Dennoch ist der Serviceroboter keine Zukunftsvision mehr.

Schon seit längerer Zeit setzt TUI auf die Karte Digitalisierung. «Ich könnte mir Pepper sehr gut als Kundenmagnet in unseren TUI Stores vorstellen, denn Urlaubsinspiration spielt heute eine herausragende Rolle», erklärte Oliver Beck, bei TUI Deutschland für die Vertriebsstrategie verantwortlich. Schon bald könnte der Roboter also seinen festen Arbeitsplatz in den Stores erhalten.

Und wann erleben wir den ersten Serviceroboter in der Schweiz? «Momentan ist noch kein Einsatz von Pepper in der Schweiz geplant», sagt Bianca Schmid, Pressesprecherin TUI Suisse, «aber wir werden die Entwicklungen innerhalb des TUI Konzerns natürlich im Auge behalten.»