Sind die Reisebüros wieder sexy?

Die grossen Schweizer Veranstalter sind an der Übernahme potenter Retailer interessiert.
Daniel Reinhart (links, Retail-Chef bei Hotelplan Suisse) und Daniel Bühlmann (COO Hotelplan Suisse). © TI

Hotelplan baut mit der TW AG derzeit eine neue Reisebürokette auf, wie die Verantwortlichen Daniel Reinhart und Daniel Bühlmann im aktuellen TRAVEL INSIDE erklärt haben. Nach dem Einstieg bei Beo in Spiez und Jo-Jo Reisen in Richterswil sollen weitere 15 bis 20 vielversprechende Büros übernommen werden – allerdings unter Beibehaltung von Name, Branding und Mitarbeiterstab.

Die «Sonntagszeitung» nimmt den TI-Bericht nun zum Anlass, um folgende Headline zu formulieren: «Das totgesagte Reisebüro erlebt ein Revival». Unter der Überschrift kommt auch die Medienstelle von DER Touristik Suisse zu Wort, wo man betont, ebenfalls an der Erweiterung des Filialnetzes interessiert zu sein. Man signalisiere Reisebüros Gesprächsbereitschaft, heisst es dort. Denkbar seien verschiedene Modelle: von der Übernahme und der Umwandlung in Kuoni- oder Helvetic-Tours-Filialen bis zum Erhalt der bisherigen Marke.

Zitiert wird in dem Blatt auch Globetrotter-Group-Chef André Lüthi, der seit Jahren eine ähnliche Übernahmestrategie wie die TW AG fährt: «Es werden sich künftig noch mehr Reisebüros grösseren Konzernen anschliessen, denn alleine wird es immer schwieriger zu existieren», so Lüthi. (SG)