Thomas-Cook-Rekapitalisierung auf steinigem Weg

Unter Umständen scheitert die finanzielle Unterstützung an den Aktionären.
© Thomas Cook

Die geplante Neustrukturierung der Thomas Cook Group unter Federführung des chinesischen Grossaktionärs Fosun und der Banken könnte auf Schwierigkeiten stossen, das berichtet «fvw». Das erwarte zumindest Jim Qian, Chef von Fosun Holidays. Fosun verhandle mit verschiedenen Parteien.

Der Rettungsplan für Thomas Cook sieht vor, dass Fosun die Mehrheit am Veranstalter und eine Minderheit an der Airline übernimmt. Zusammen mit den Banken und den Anleihe-Gläubigern sollen bis zu 900 Mio. Pfund an frischem Kapital die finanzschwache Wintersaison überbrücken und Spielraum für Investitionen etwa im Hotelgeschäft schaffen.

Anlässlich der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen sagte Qian laut einem Bericht des japanischen Mediums «Nikkei Asian Review», es gebe bei der geplanten Beteiligung an Thomas Cook wie bei jeder Fusion «einige Schwierigkeiten». Man verhandle mit verschiedenen Parteien und höre gut zu. Er schloss nicht aus, dass Fosun nicht an der geplanten Rekapitalisierung partizipiere. «Es gibt einige langfristige Prinzipien für unsere Investitionen, die wir nicht aufgeben», wird Qian zitiert.

Aktionäre ziehen eventuell nicht mit

Qian sagte zwar nicht, welche Hürden es gibt. Doch eine wichtige Voraussetzung des Deals ist, dass auf der Hauptversammlung von Thomas Cook 75 Prozent der Anteilseigner zustimmen. Viele Aktionäre sind jedoch verärgert, weil ihre Aktien durch die geplante Umwandlung von Schulden in eine Beteiligung und die Kapitalerhöhung fast wertlos würden, wenn sie nicht selbst bei der Kapitalerhöhung mitziehen. Der Aktienkurs von Thomas Cook ist ohnehin schon sehr stark gefallen.

Ebenfalls zu den Aktionären gehört der türkische Tourismus-Unternehmer Neset Kockar, Chef der Anex-Gruppe. Er hat kürzlich Thomas Cook-Aktien gekauft. Er will damit eine Position erreichen, um bei den Verhandlungen mit am Tisch zu sitzen. Kockar sei aber an einer konstruktiven Geschäftsbeziehung interessiert. (TI)