Anschlag in Nizza, Putschversuch in der Türkei: Wie reagieren die TOs?

Das sind die aktuellen Regelungen für Reisen nach Nizza und in die Türkei.
Nizza

Das Attentat von Nizza und der Militärputsch in Istanbul und Ankara werfen den ohnehin bereits angeschlagenen Tourismussektor in Frankreich und der Türkei weiter zurück. Welche Regelungen gelten bei den TOs für die Reisenden?

Nizza
Kunden von Hotelplan Suisse können bei Abreise bis und mit 31. Juli 2016 kostenlos umbuchen oder stornieren. Alle Hotelplan-Suisse-Kunden in Nizza-Stadt konnten kontaktiert werden und sind unverletzt. Zwei Kunden haben vom Angebot, früher als geplant kostenlos zurück in die Schweiz zu reisen, Gebrauch gemacht.

Kuoni Schweiz erlaubt kostenlose Annullationen und Umbuchungen bis am 24. Juli; vor allem Spezialist Railtour/Frantour ist betroffen. Bei TUI Suisse können alle Buchungen nach Nizza mit Abreise bis 31. Juli 2016 können kostenlos umgebucht oder annulliert werden.

Der interne Pikettdienst des Sprachreisenanbieters Study Lingua ist pausenlos im Einsatz und kooperiert mit den Schulen und den Studenten vor Ort. Ein Leader vor Ort betreut die Studenten und koordiniert die Rückreise einzelner Studenten. Alle Kunden seien wohlauf und die Eltern der Jugendkurse seien bereits persönlich informiert worden.

Türkei
Nach dem Putschversuch in der Türkei ist die Lage im Land noch unübersichtlich. Das EDA rät momentan nicht von Reisen in die Türkei ab. Dennoch zeigen sich einige Veranstalter kulant. Gäste von Hotelplan Suisse können ihre Badeferien oder Städtereisen für Abreisen bis und mit 19. Juli 2016 kostenlos umbuchen oder stornieren. Momentan befinden sich 262 Reisegäste des Reiseveranstalters Hotelplan Suisse in der Südtürkei, an der türkischen Ägäis sowie in Istanbul. Sie können sich an die Reiseleitung vor Ort wenden.

Bei TUI Suisse können alle Buchungen in die Türkei mit Abreise noch bis heute, 18. Juli, kostenlos umgebucht oder annulliert werden. Der Kristenstab von TUI trifft sich heute nochmals für eine erneute Einschätzung der Lage in der Türkei und informiert über weitere Massnahmen. Auch Hotelplan Suisse schätzt die Lage laufend neu ein, ist in Kontakt mit den Agenten sowie Reiseleitern vor Ort und informiert Kunden und Reisebüros proaktiv, heisst es in einer Mitteilung.

Kuoni Schweiz meldet: Bis gestern konnte man spesenfrei annullieren/umbuchen. Heute erfolgt eine Neubeurteilung der Lage. Railtour lässt wie für Nizza für Abreisen bis Ende dieser Woche Stornierungen zu.

Der Türkei-Spezialist Bentour schreibt: Die klassischen Badedestinationen der Türkei waren vom Putschversuch generell nicht berührt, da dieser ausschliesslich gegen Regierungsinstitutionen in Ankara und Istanbul stattfand. Die Badedestinationen werden von den renommierten Charter-Airlines weitestgehend im regulären Betrieb angeflogen. Gemeinsame Gäste, die allenfalls von einer Flugänderung betroffen seien, würden wie gewohnt kontaktiert. Auch die Linienflüge nach Istanbul verkehren wieder weitestgehend normal. Laut den aktuellen Flugplänen kommt es allerdings noch zu Verspätungen.