Tour Operators verzeichnen steigende Nachfrage

Die Mittelmeerinsel gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Reisende können nur begrenzt auf Last-Minute-Schnäppchen hoffen.
© istock.com/Kirillm

33% mehr Gäste aus der Schweiz verzeichnete Zypern im Zeitraum von Januar bis Ende Juni. Bis Ende Jahr rechnet man auf der Mittelmeerinsel gar mit rund 70000 Gästen. Im Vorjahr waren es noch 56 000. Von diesen positiven Entwicklungen profitieren auch viele Schweizer Anbieter.

SO IST ZYPERN BEI HOTELPLAN SUISSE auch dieses Jahr wieder sehr stark gefragt, wie Sebastian Kickmaier, Product Director Shorthaul, erklärt. Tatsächlich befinde sich die Insel bei den Buchungen für die Sommersaison 2018 nach Griechenland und Spanien auf Platz 3. Helvetic Tours kann ein zweistelliges Plus verzeichnen, während das Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr bei Kuoni gar im dreistelligen Bereich liegt. Bei Rolf Meier Reisen hat man ein Umsatzwachstum von knapp 20 % verzeichnen können. Zurückhaltung bei den Buchungen habe man lediglich zwischen Ende Mai bis Mitte Juli gespürt, wie Elena Mala, Product-Managerin Zypern bei Take it Travel, erklärt. Dies sei wohl auf die Fussball-Weltmeisterschaft und das gute Wetter in Europa zurückzuführen. Bei TUI Suisse dürfte es ab der zweiten Augusthälfte bis und mit Oktober noch genügend Kapazitäten geben und sogar einige Last-Minute- Schnäppchen könnten im Angebot sein.

© istock.com/AIS60

FLORIAN TOMASI, Direktor FTI Touristik, empfiehlt, im kristallklaren Wasser in der Blauen Lagune im Nordwesten der Insel zu plantschen und die traditionsreichen Dörfer und unterschiedlichsten Landschaften des Troodos-Gebirges zu erforschen. Thomas Bolliger, Geschäftsleiter Rolf Meier Reisen, kann die unberührte Natur auf der Akamas- Halbinsel empfehlen. Die Kulturhauptstadt 2017, Paphos, legt Samuel Kuhn, Senior Manager Product & Trading, TUI Suisse, vor allem Repeatern ans Herz.

UM DAS WAHRE ZYPERN kennenzulernen, rät Elena Mala von Take it Travel zu einem Ausflug ins Landesinnere. Naturliebhabern würde Karin Markwalder, General Manager Helvetic Tours, insbesondere eine ausgiebige Wanderung durch die Avakasschlucht empfehlen. Während Romina Fröhlich, Product Manager Europe bei Kuoni, keinesfalls auf eine Jeep-Safari durch das Troodos-Gebirge inklusive typisch zypriotischem Mittagessen verzichten würde.

NIK