TUI findet Balearen-Neustart gelungen

Insgesamt reisten 4200 Test-Gäste für das Pilotprojekt auf die Inseln.

In Kooperation mit der balearischen und spanischen Regierung hatte TUI in den vergangenen Wochen mit einem Pilotprojekt die neuen Sicherheits- und Hygieneregeln auf dem Balearen in der Praxis und deren Akzeptanz bei den Reisenden getestet. Erste Befragungen zeigten laut TUI, dass die Gäste die neuen Massnahmen und Regelungen beim Flug sowie in den Hotels sehr gut annehmen.

Insgesamt seien mit TUI bis zum 30. Juni rund 4200 Gäste aus Deutschland auf die Balearen-Inseln Mallorca, Ibiza und Formentera. Der Grossteil flog mit der konzerneigenen Airline TUI Fly, aber auch andere deutsche Fluggesellschaften waren am Neustart beteiligt. Insgesamt legte TUI für die letzten Wochen im Juni 40 Flüge nach Südeuropa auf, neben Verbindungen auf die Balearen wurden auch Flüge nach Zypern und Portugal angeboten.

Positives Kundenfeedback

Das erste Kundenfeedback für die ersten Reisen unter neuen Bedingungen sei sehr positiv, schreibt TUI in einer Mitteilung. Befragungen hätten ergeben, dass die TUI-Reisen auch unter den aktuellen Sicherheits- und Hygieneregeln den hohen Erwartungen der Kunden entspricht.

Der Gesamtzufriedenheitswert mit dem TUI-Service liege bei 8,4 (auf einer Bewertungsskala von 0 bis 10 Punkten). Vor allem die Zufriedenheit mit den getroffenen Hygienemassnahmen ist sehr hoch mit einem Wert von 8,7. Zum Vergleich: Der Gesamtzufriedenheitswert mit dem TUI-Service habe im Vorjahr ohne erhöhte Sicherheits- und Hygienemassnahmen im Schnitt bei 8,29 gelegen.

Das positive Gästefeedback schlage sich auch in der Nachfrage nieder: Nicht nur die Pilotflüge nach Mallorca seien innerhalb von 36 Stunden ausgebucht gewesen, auch die Buchungen für die startenden Sommerferien stiegen deutlich an. TUI weitet das Flugangebot im Ferienzeitraum nochmal deutlich aus mit insgesamt 1500 Flügen im Juli. Der Grossteil geht auf die Balearen, nach Griechenland, Zypern und Portugal. Die Kanarischen Inseln werden ebenfalls ab 1. Juli wieder angeflogen. (TI)