Webjet kauft Destinations of the World

Der Kauf stärkt Webjets Position als weltweit zweitgrösster Hotelvermittler im B2B-Bereich.

Den Erwerb von Destinations of the World (DOTW) lässt sich die Business-Travel-Gruppe Webjet USD 173 Mio. kosten. Die Investmentgesellschaft Gulf Capital, zu der DOTW gehörte, hält künftig einen Anteil an der Webjet-Gruppe.

Die Hotelaktivitäten von DOTW ergänzten die Webbed-Aktivitäten aufgrund des geographischen Schwerpunkts und der angebotenen Produkte in optimaler Weise, erklärte Webjet Limited in einer Pressemeldung. Webbed sei vor allem am langfristigen Nutzen der Akquisition interessiert, erwarte jedoch auch schon kurz- und mittelfristig Synergien auf der Kosten- und Einkommensseite.

DOTW hat derzeit 28’500 Hotels direkt unter Vertrag. Der Schwerpunkt liegt im asiatischen Markt, den Webbeds als strategisch betrachtet. Zudem habe DOTW eine substanzielle Zahl von Verträgen mit Hotels in Nord- und Südamerika und stärke Webbeds Position in europäischen Schlüsselstaaten und im Nahen und Mittleren Osten.

Die Akquisition erhöht den vermittelten Umsatz der in Australien gelisteten Webbeds auf mehr als AUD 2 Mia. (ca. CHF 1,4 Mia.). Das sei ein zusätzliches Volumen von 54%. Künftig werden mehr als 2100 Angestellte rund um den Globus für den Hotelvermittler Webbeds arbeiten. Im Portfolio befänden sich 250’000 Hotels, von denen 28’500 direkt unter Vertrag stünden, heisst es weiter. (AME)