Zu wenige Anmeldungen: ÜKs finden nur noch in Zürich und Olten statt

Lernende im zweiten und dritten Lehrjahr können jedoch bis zum Lehrabschluss an den ursprünglichen ÜK-Orten verbleiben.
Lernende

Aufgrund der sich verändernden Reisebürolandschaft wird es 2018 nur noch zwei Standorte für die überbetrieblichen Kurse (ÜK) geben. Um die Mindestgrössen der Klassen sicherzustellen, hat der Schweizer Reise-Verband (SRV) in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungspartner IST entschieden, sich auf zwei Orte in der Deutschschweiz zu konzentrieren – dies sind Zürich und Olten.

Bei der Planung der ÜK musste der SRV zuerst die eingehenden Anmeldungen abwarten, um zu evaluieren, wo eine Klasse zustande komme und wo nicht. «Am Standort Luzern konnte aufgrund der geringen Anmeldungen seit Lehrstart 2015 gar keine Klasse mehr geführt werden», teilt der SRV mit. Während in Bern auf den Lehrstart 2016 keine Klasse mehr zustande kam, sei dies in St.Gallen sogar 2015 und 2017 der Fall gewesen.

Die Generationen 2016 und 2017 würden bis zu ihrem Lehrabschluss an den ursprünglichen ÜK-Orten verbleiben. Mit dieser Neuerung werde die aktuelle Situation berücksichtigt und eine wirtschaftliche Klassenführung auch in Zukunft sichergestellt, teilt der SRV mit. Nach wie vor können die Lehrbetriebe ihren Wunschstandort in der Anmeldung angeben. Die Anmeldung für die Branchenkurse und ÜKs der neuen Lernenden ab Sommer 2018 ist zudem ab sofort möglich. Die Anmeldefrist läuft bis am 31. Mai 2018. (ES)