Zürcher Tunesien-Büro steht vor der Schliessung

Das nächste Fremdenverkehrsamt fällt weg: Ab Herbst wird die Schweiz von der Tunesien-Vertretung in Österreich betreut. 

Im Juni letzten Jahres kündigte das tunesische Ministerium für Tourismus die Umstrukturierung der Verwaltung an. Dazu gehörte auch die Auflösung von acht Büros des Nationalen Amtes des tunesischen Tourismus (ONTT) im Ausland. Die Schweizer ONTT-Vertretung wird nun ebenfalls geschlossen. Deren Aufgabe übernimmt in Zukunft das Büro in Wien.

Das Wiener Büro bestätigt gegenüber TI: «Wir werden in naher Zukunft die Verantwortung für den Schweizer Markt übernehmen. Zurzeit haben wir keine konkreten Informationen, was die definitive Schliessung des Zürcher Büros angeht. Wir gehen aber davon aus, dass dies Ende Oktober der Fall sein wird», sagt Pressesprecherin Beatrice Chicanaux. Das Büro in Wien wird von Nizar Slimane geführt und beschäftigt vier Mitarbeitende. Die Schweiz verliert nach den jüngsten Schliessungen von Dubai, Kroatien und Ägypten ein weiteres Fremdenverkehrsamt.