Tourismusminister aus aller Welt trafen sich in St.Petersburg

An der Generalversammlung der UNWTO wurde die Zukunft der Tourismusberufe diskutiert.
©UNWTO

Tourismusminister aus der ganzen Welt haben sich auf der 23. Tagung der Generalversammlung der Welttourismusorganisation UNWTO in St. Petersburg versammelt, um die Zukunft des Tourismus zu thematisieren. Hochrangige Politiker und Vertreter aus mehr als 100 Ländern haben die grössten Herausforderungen des Tourismussektors hinsichtlich seines Potentials als grösster Arbeitgeber der Welt diskutiert.

Der Tourismus, der 1 von 10 Arbeitsplätzen weltweit unterstützt und ein führender Arbeitgeber für Frauen, Jugendliche und Menschen aus ländlichen und marginalisierten Regionen ist, wurde als eine wichtige Säule der UNO Agenda für nachhaltige Entwicklung anerkannt. Der globale demografische Wandel, neue Technologien und die Verstädterung haben jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Arbeit und die Bildung im Tourismussektor – und die Chancen und Herausforderungen, die alle drei Megatrends bieten, wurden in St. Petersburg lebhaft diskutiert.

Neue Kompetenzen für Tourismusberufe erforderlich

«Wir sind einer der Haupttreiber der globalen Entwicklung, einer der führenden Quellen für Beschäftigung und Weiterbildung und verändern das Leben von Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Der Tourismus muss bereit sein, sich den Herausforderungen von morgen zu stellen. Diese Debatte zeigt, dass wir erkennen, dass für Tourismusberufe in den kommenden Jahren neue und unterschiedliche Kompetenzen erforderlich sind», sagt Generalsekretär Zurab Pololikashvili. Die nächste UNWTO-Generalversammlung findet 2021 in Marrakesch statt. (TI)