Touristik der Rewe-Gruppe halbiert Verluste

DER Touristik konnte den Umsatz von 1,3 auf 2 Milliarden Euro steigern.
©DER Touristik

Der Kölner Handels- und Touristikkonzern Rewe, zu dem auch die DER Touristik und entsprechend DER Touristik Suisse gehört, schliesst 2021 mit einem Umsatz- und Ertragswachstum ab. Dies obwohl die Touristik auch in diesem Berichtsjahr noch massiv unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie litt.

Der Gesamtumsatz stieg um 2,4% auf Euro 69,4 Mia. In Deutschland stieg der Umsatz um 1,2% auf Euro 47,2 Mia. und im Ausland um 5,2% auf 22,2 Mia. Euro an. Das operative Ergebnis (EBITA) erhöhte sich von Euro 1,22 Mia. auf Euro 1,49 Mia. und das Konzernjahresergebnis stieg von Euro 415 Mio. auf Euro 756 Mio. an.

Etwas gelitten unter den Lockdowns zu Beginn des Jahres 2021 hat, abgesehen von der Touristik, die Sparte ‘Baumarkt’, in welcher sich der Umsatz um 11,4% von Euro 2,7 Mia. auf Euro 2,4 Mia. reduzierte.

DER Touristik steigerte Umsatz

Gegenüber dem Vorjahr konnte die Touristik-Sparte der Rewe-Gruppe den Umsatz um 57,5% von Euro 1,3 Mia. auf Euro 2 Mia. steigern und die Verluste halbieren.

Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender Rewe Group (zVg)

«Wir sind sehr zufrieden mit der starken wirtschaftlichen Entwicklung unseres Handels- und Touristikunternehmens im In- und Ausland. Leider war auch das zurückliegende Jahr geprägt von zahlreichen Belastungen durch die Corona-Pandemie. Darunter hat erneut unsere Touristik-Sparte gelitten. Umso erfreulicher ist es, dass wir die 2020 ausserordentlich stark gewachsenen Umsatzerlöse im Lebensmittelhandel nicht nur halten sondern teilweise nochmals steigern konnten und unsere geplanten Budgets übertroffen haben», erklärt Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe-Gruppe, auszugsweise.

Die Investitionen des Konzerns in Modernisierung und Innovation betrugen 2021 mit Euro 2,3 Mia. rund Euro 400 Mio. mehr als im Vorjahr. Davon floss auch ein Teil in die Beteiligungen der DER Touristik Gruppe an Aldiana und den DSR Hotels. (TI)