Trade-Geschäft von Holiday Autos auf der Kippe (Ausgabe 2013-26)

Sabre trennt sich von Holiday Autos. In der Schweiz wird die B2B-Marke wohl verschwinden.

Sabre hat die zum Konzern gehörende Mietwagenmarke Holiday Autos an Car Trawler verkauft. Der irische Software- und Mietwagenspezialist hat nur das Direktkunden- und White-Label-Geschäft übernommen – was mit dem Trade-Geschäft geschieht, ist unklar. Zwar werden weiterhin alle Buchungen ausgeführt, doch der Ausstieg aus dem Tradebereich werde geprüft, so Holiday-Autos-Sprecherin Doris Schinagl. Die Gerüchteküche brodelt derweil. So sollen in Deutschland bereits alle Angestellten mit unbefristetem Arbeitsvertrag die Kündigung per Ende September erhalten haben. 

Bei Holiday Autos in Merenschwand steht nur noch Sales Manager Martin Schmid direkt auf der Lohnliste des englischen Brokers. Das restliche Team ist bei der Lidarina Management AG von Markus Flühmann angestellt. Flühmann lässt durchblicken, dass er bereits eine neue Lösung ohne Holiday Autos in der Pipeline hat und als GSA eines Mietwagen-Brokers am Markt bleibt. «Wir werden auch in Zukunft mit dem exakt gleichen Team arbeiten, d.h. auch Martin Schmid wird ins Lidarina-Team wechseln. Für unsere Reisebürokunden wird sich im Grunde nichts ändern, wir werden einzig einen neuen Partner haben, über welchen wir die Dienstleistungen beziehen.» Um welchen Partner es sich dabei handelt und unter welchem Markennamen der Marktauftritt erfolgen wird, kommuniziert Flühmann allerdings noch nicht.

Simon Benz