737 Max: Der Flieger hebt noch lange nicht ab

Der Krisenjet bleibt sicher noch bis Mitte Jahr am Boden.
© Boeing

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat bei dem Maschinentyp 737 Max laut mehreren Medienberichten ein neues Software-Problem entdeckt. Die Probleme mit dem Flugzeugtyp nehmen kein Ende. Derzeit würden notwendige Updates und Änderungen vorgenommen. Das Flugverbot für den Flieger weitet sich demnach bis Mitte Jahr aus.

Sowohl die US-Flugaufsichtsbehörde FAA als auch Kunden und Zulieferer seien darüber informiert worden. Die Sicherheit und die Übereinstimmung mit den behördlichen Vorgaben habe höchste Priorität, bevor der Maschinentyp wieder in Betrieb gehen könne. Die US-Flugaufsicht FAA werde demnach nicht früher die Starterlaubnis verfügen. Bislang ging man davon aus, dass die 737 Max im März oder April dieses Jahres wieder in Betrieb genommen werden kann. Es ist jedoch fraglich, wann Boeing das Problem lösen kann. Die Produktion hat Boeing bereits eingestellt.

Boeing steckt nach zwei Flugzeugabstürzen von Maschinen vom Typ 737 Max mit insgesamt 346 Toten in einer tiefen Krise. Seit März gilt für dieses Modell ein weltweites Flugverbot. Ermittler vermuten, dass die Unglücke mit einem Stabilisierungssystem zusammenhängen, das bei einem drohenden Strömungsabriss die Flugzeugnase nach unten drückt. (TI)